2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Fußballkreis-Vorsitzender Manfred Schultze (links), FSJler-Pate Wolfgang Dembsky (2. von links) und Sparkassen-Chef Uwe Willner begrüßen den neuen FSJler, Mario Trawinski. Foto: Kevin Teichmann
Fußballkreis-Vorsitzender Manfred Schultze (links), FSJler-Pate Wolfgang Dembsky (2. von links) und Sparkassen-Chef Uwe Willner begrüßen den neuen FSJler, Mario Trawinski. Foto: Kevin Teichmann
Sparkasse

Mario Trawinski ist die Nummer Sieben

Koslarer absolviert ein Freiwilliges Jahr

Der Fußballkreis Düren setzt mit der Sparkasse Düren eine Erfolgsgeschichte fort. Mario Trawinski heißt der mittlerweile siebte FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) des Fußballkreises. „Von den bisherigen sechs FSJlern, die der Fußballkreis Düren hatte, blieben uns fünf in Ehrenämtern erhalten. Sie sind in unseren Reihen geblieben“, strahlt Fußballkreis-Vorsitzender Manfred Schultze ob des Erfolgsrezepts zur „Personalgewinnung“.

Der Abiturient

In diesem Jahr hat der 18-jährige Trawinski, der übrigens kurioserweise der dritte FSJler aus Koslar ist, in Jülich am Gymnasium Zitadelle sein Abitur absolviert. Beim Fußballkreis ist er seit dem 1. September unter Vertrag, schloss gleich zu Beginn den Übungsleiter-Lehrgang mit Erfolg ab. Dadurch erhielt er die Trainer-C-Lizenz. Vorgesehen, wenngleich auch nicht vorgeschrieben, ist auch die Teilnahme am kommenden Schiedsrichter-Lehrgang (geplant für das Frühjahr 2017).

„Ich sehe das Freiwillige Soziale Jahr als eine Art Orientierungshilfe an. Später möchte ich gerne etwas Sportbezogenes, eventuell Sportmanagement studieren“, sagte Trawinski bei der offiziellen Vorstellung in der Sparkasse Düren. Die Sparkasse mindert die FSJler-Personalkosten des Fußballkreises mit einer Bezuschussung.

Zu Mario Trawinskis Aufgaben gehört die Leitung verschiedener Fußball-AGs in Schulen im gesamten Kreisgebiet. Der Aufgabenbereich umfasst Schulen von Heimbach bis Linnich. Außerdem wird er im Kreissportbund und dem Fußball-Stützpunkt eingesetzt.

In seiner Freizeit spielt er auch noch aktiv Fußball. Derzeit bei Jugendsport Wenau in der A-Jugend-Bezirksliga. Die Aufgaben beim Fußballkreis Düren sind laut Schultze eine „ideale Gelegenheit, um hineinzuschnuppern und zu erfahren, wie ein Fußballkreis oder Fußballverband überhaupt aufgebaut ist“.

Aufrufe: 05.10.2016, 13:30 Uhr
AZ/ANAutor