2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Zuletzt schnürte Mario Swierkot (links) die Schuhe für den SV Seligenporten. Nun kehrt er nach Weißenburg zurück. F: Zink
Zuletzt schnürte Mario Swierkot (links) die Schuhe für den SV Seligenporten. Nun kehrt er nach Weißenburg zurück. F: Zink

Mario Swierkot soll Weißenburg im Abstiegskampf helfen

Ex-Klosterer verstärkt seinen Stammverein zur Winterpause

Der TSV 1860 Weißenburg hat sich für die Mission Klassenerhalt in der Bezirksliga 2 Verstärkung geholt: Mario Swierkot kehrt vom Regionalligisten SV Seligenporten zu seinem Stammverein an die Rezataue zurück.
Der 27-Jährige wurde größtenteils in den Jugendmannschaften des TSV 1860 Weißenburg ausgebildet und kickte schon für die Herrenmannschaft. Danach wechselte der offensivstarke Mittelfeldspieler zu höherklassigen Vereinen. In der Bayernliga kickte er für den SC Feucht und zuletzt in der Regionalliga für Seligenporten. Dort kam er in der laufenden Saison auf 15 Einsätze und erzielte dabei ein Tor.

Die TSV-Sechziger um den sportlichen Leiter und U23-Trainer Christoph Jäger erhoffen sich von der Rückkehr von Mario Swierkot mehr Durchschlagskraft in der Offensive um die nötigen Siege in den verbleibenden zwölf Partien zu gewinnen. Aktuell sind die Weißenburger Drittletzter und stehen damit auf einem direkten Abstiegsplatz. Der Klassenerhalt ist aber durchaus zu schaffen, zumal die Vereine im hinteren Teil der Tabelle nur wenige Punkte trennen.

Swierkots Rückkehr soll langfristig auch die Co-Trainerfrage in der ersten Herrenmannschaft lösen. Swierkot soll nach und nach auf diesen Posten vorbereitet werden und könne dann auch seine Erfahrungen aus den oberen bayerischen Spielklassen mit einbringen, hieß es seitens der TSV60-Fußballabteilung.

Aufrufe: 028.12.2016, 14:31 Uhr
rh (WT)Autor