2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Mario Block wird neuer Trainer in Strausberg.  F: Leifer
Mario Block wird neuer Trainer in Strausberg. F: Leifer

Mario Block wird neuer Trainer in Strausberg

Zwei Abgänge beim Oberligisten / FC will noch auf dem Transfermarkt zuschlagen

Der FC Strausberg hat einen neuen Trainer: Mario Block wird bis mindestens 30. Juni den Oberligisten betreuen.

Das bestätigte Strausbergs sportlicher Leiter Holger Ohde am Mittwoch gegenüber FuPa Brandenburg. Ab Donnerstag soll der 44-Jährige das Training des Oberligisten leiten.

Blocks letzte Trainerstation war der Regionalligist Viktoria Berlin, wo er im März 2015 beurlaubt wurde. Vorher betreute er unter anderem den Oberliga-Konkurrenten Brandenburger SC Süd und den Regionalligisten Goslarer SC. Als Spieler war er unter anderem bei Hannover 96, Fortuna Düsseldorf und dem BFC Dynamo aktiv. Zuletzt hat er mehrere Trainerlehrgänge besucht und absolvierte ein Praktikum beim Zweitligisten SV Sandhausen.

Die Zielstellung in Strausberg für Block ist klar: der Klassenerhalt. Ohde: "Sein Konzept hat uns überzeugt. Beim BSC Süd war er damals in einer ähnlichen Situation, als er die Mannschaft übernommen hat. Danach hat das Team eine überragende Rückrunde gespielt. Warum soll etwas, was ein Mal geklappt hat nicht noch mal klappen?"

Dafür soll auch personell beim FC nachgelegt werden. Zwei Abgänge stehen aber auch schon fest: Tom Hagel wird nach Kanada gehen und Pablo Iles Cruz hat ein Stipendium in den USA bekommen. Damit müssen zwei wichtige Stammkräfte ersetzt werden. Ohde: "Wir haben am Donnerstag zwei Probespieler da und Mario Block hat sicher auch noch den ein oder anderen Spieler im Blick, mit dem er gerne arbeiten würde." In den nächsten Wochen wird sich also auf jeden Fall noch etwas tun im Strausberger Kader.

Aufrufe: 020.1.2016, 13:34 Uhr
Sven BockAutor