
Erster gegen Zweiter hieß es gestern in der Kreisliga B1 Schwalm-Eder. Der TSV Mardorf hatte Verfolger SC RW Riebelsdorf zu Gast und setzte sich in einen torreichen und spannenden Spiel am Ende knapp mit 4:3 (3:3) durch. Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und führten nach zwanzig Minuten schon mit 3:0. Doch noch im ersten Abschnitt kamen die Rot-Weißen aus der Schwalm zurück und glichen durch Philipp Lindloff (2) und ein Eigentor des TSV aus. In der 51. Minute gab es dann Foulelfmeter für die Gastgeber, die sich die Chance nicht entgehen ließen und durch Sascha Bolz zum 4:3-Siegtreffer kamen. In der Tabelle setzt sich Mardorf drei Punkte vom Backes-Ensemble ab.
Neuer Tabellenzweiter ist die SG Beisetal, die ihr Heimspiel gegen den SV BW Ascherode ungefährdet mit 3:0 (2:0) gewann. Daniel Hedderich (5.) und ein Eigentor (7.) der Schwälmer brachten die Hausherren früh auf die Siegerstraße. In der Folgezeit kontrollierte das Sostmann-Ensemble die Partie und begnügte sich mit nur einen weiteren Treffer, den Torjäger Samuel Metz erzielte. In der Tabelle überholt die SG den SC Riebelsdorf und liegt mit 17 Punkten auf Rang zwei hinter Klassenprimus Mardorf.
Eine überzeugende Leistung lieferte auch der TSV Mengsberg II ab. Die Engelhainer deklassierten den TSV Jahn Pfieffe und schickten die Jahner mit einer 8:0-Packung nach Hause. Die Gruppenliga-Reserve war sehr dominant und münzte die drückende Überlegenheit auch im Ergebnis um. Matchwinner war Christian Röschl, der einen Viererpack erzielte und sein Trefferkonto auf sechs erhöhte. Marco di Palma traf doppelt. Der dritte Dreier in Serie spült die Engelhainer in der Tabelle auf Rang vier. Pfieffe hat weiter die rote Laterne inne.
Absteiger SG Uttershausen/Lendorf musste eine überraschende Niederlage hinnehmen. Gegen die SG Asterode/Christerode/Olberode konnte die Mannschaft von Spielertrainer Saidmansur Mir ihren Aufwärtstrend nicht fortsetzten und musste sich mit 1:3 (1:2) geschlagen geben. Nach drei Pleiten in Folge stoppten die Gäste ihre Ergebniskrise und richten den Blick in der Tabelle wieder ins Mittelfeld. Uttershausen/Lendorf verpasste den Sprung in die Spitzengruppe.
Im Verfolgerfeld standen sich der TSV Gilserberg und der TSV 05 Remsfeld gegenüber. Am Ende eines guten B-Liga-Spiels trennten sich beide Teams 2:2 (1:1)-Unentschieden - ein Ergebnis, das keiner der beiden Mannschaften wirklich weiter hilft. Dennis Dülger und Tobias Trus trafen für die Hausherren, während Tobias Gessner und Neuzugang Sergej Stehle für die 05er erfolgreich waren.
Auf den Vormarsch befindet sich auch der TSV Obermelsungen. Die Truppe von Spielertrainer Christian Vogt setzte sich mit 3:0 bei der SG Brunslar/Wolfershausen II. Der TSV unterstreicht damit seine gute Form und feiert den dritten Sieg in den letzten vier Spielen. Danny Schäfer per Doppelpack und Robin Käster, der sein siebtes Saisontor erzielte, waren die Torschützen für die Grün-Weißen, die auf einen einstelligen Tabellenplatz (8.) springen. Die Gruppenliga-Reserve liegt als Elfter mit neun Punkten weiterhin gut im Rennen.
Außerdem trennten sich RW Gombeth und die SG Hoher Knüll 2:2-Unentschieden und auch bei der Partie zwischen der SG Holzburg/Heidelbach und dem TSV Moischeid gab es keinen Sieger und das Spiel endete 4:4-Remis.
