2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Marcus Schneider: "Es hängt an uns, wie die Saison endet"

Wir haben mit dem SPIELER DER WOCHE vom TSV Gera-Westvororte gesprochen.

Marcus Schneider hatte am Wochenende doppelten Grund zum Feiern. Denn neben seinen Geburtstag erzielte der Angreifer erstmals fünf Tore in einem Pflichtspiel. Wir sprachen mit dem Angreifer über diese Leistung, die Saisonziele und den Zusammenhalt in Scheubengrobsdorf. Zudem haben wir nach ein paar persönlichen Dingen gefragt.

FuPa: Glückwunsch zum Spieler der Woche. Wie hast du davon erfahren? Was sagst du dazu?

Marcus Schneider: Vielen Dank! Ich hab es aus unserer WhatsApp-Gruppe erfahren, da wir Mannschaftsintern eine Kleinigkeit ausgeben müssen, wenn einer von uns "Spieler der Woche" wird. Dementsprechend freut sich natürlich die Mannschaft und es wird in der Gruppe kommuniziert.



FuPa: Hast du schon einmal einen Fünferpack im Männerbereich erzielt? Wie viele Treffer in einem Spiel waren dein höchstes?

Marcus: Nein, an 5 Tore in einem Spiel kann ich mich nicht erinnern. Ich geh auch fest davon, dass es mir noch nie gelungen ist. In einem Pflichtspiel im Männerbereich waren es mal 3 Tore gegen Schmölln, soweit ich mich erinnern kann. Allerdings muss ich mich in diesem Zusammenhang auch bei meinen Mitspielern bedanken, die es mir, durch ihre super Vorarbeiten, auch ziemlich einfach gemacht haben.



FuPa: Du hast jetzt genauso viele Tore wie Benni Weise. Schielst du auf die Torjägerkanone?

Marcus: Ich glaube wenn ich sagen würde, dass ich nicht auf die Kanone schaue, würde ich lügen. Aber für mich persönlich gibt es wichtigere Dinge, welche ich mit der Mannschaft erreichen will. Wenn es am Ende nicht zur Kanone reicht, aber wir als Mannschaft unser großes Ziel erreichen, wäre mir das auch mehr als recht. Aber da wir in dieser Saison auch noch andere Spieler haben, welche ganz gut treffen (Martin Gerold & Gero Pandorf), mach ich mir keine Gedanken, dass unsere Torausbeute weiterhin so gut bleibt!



FuPa: Ihr scheint in diesem Jahr nicht mehr aufzuhalten was den Aufstieg angeht. Kann euch noch jemand gefährden?

Marcus: Nicht mehr aufzuhalten - würde ich nicht sagen. Ich denke schon, dass noch einiges passieren kann und sechs Punkte auch schnell verspielt sein können. Ich wünsche mir einfach nur dass wir weiterhin unsere Hausaufgaben machen und es weiterhin soviel Spaß macht mit der Truppe auf und neben dem Platz Zeit zu verbringen. Niederpöllnitz kann uns definitiv noch gefährlich werden, wenn sie weiterhin so gut punkten. Vor der Arbeit dort kann man auch nur den Hut ziehen. Alles in allem würde ich aber sagen, dass es von uns abhängt wie es am Ende der Saison ausgeht, da wir uns einen guten Vorteil erspielt haben.



FuPa: Was zeichnet euch als Mannschaft aus? Wo sind eure Stärken?

Marcus: Aus meiner Sicht liegt Grundstein in der guten Trainingsbeteiligung und darin dass wir auch so alle ganz gern Zeit miteinander verbringen. Ich hoffe dass das auch weiterhin so bleibt! Daraus hat sich ein super Teamgeist entwickelt und jeder kämpft für den anderen. Weiterhin zeichnet uns aus, dass im Verein sehr gut gearbeitet wurde/wird (sportliche Leitung & Trainerteam) und wir dadurch einen sehr guten und sehr breiten Kader haben, sodass beispielsweise verletzte oder verhinderte Spieler gut ersetzt werden können. Als Stärke würde ich bei uns die fußballerische Qualität hervorheben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist dass wir viele sehr junge & sehr schnelle Spieler haben - mich natürlich ausgenommen (lacht) -welche gegenüber anderen Mannschaften einen Vorteil darstellen



FuPa: Zum Abschluss noch eine Schnellfragerunde

  • Spitzname: Heidi - Den Namen hat mir André Gerstenberger zu Zeiten des 1. FC Gera 03 in einem Trainingslager in Spanien verpasst.
  • Vorbild/Lieblingsspieler: Zlatan Ibrahimovic.
  • Lieblingsverein: FC Bayern München.
  • Messi oder Ronaldo? Ronaldo ist der komplettere Spieler.
Aufrufe: 02.3.2017, 14:00 Uhr
awhAutor