2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Hört auf: Marcel Pesa. Foto: Rene Wenzel
Hört auf: Marcel Pesa. Foto: Rene Wenzel

Marcel Pesa schmeißt als Trainer beim SV Höxter hin

Die Bezirksliga-A-Junioren des SV Höxter brauchen einen neuen Übungsleiter. Coach hatte Differenzen mit dem Vorstand

Vor ein paar Wochen legte Dieter Hasenbein das Traineramt bei der zweiten Seniorenmannschaft des SV Höxter nieder, nun hatte auch A-Jugend-Trainer Marcel Pesa die Nase voll und hörte auf – sein Bruder Nicola, der als Co-Trainer fungierte, ebenfalls. Was läuft falsch beim SV Höxter? Schließlich ist der SV Höxter II mit Hasenbein in die B-Liga aufgestiegen und die A-Jugend mit Pesa in die Bezirksliga.
Der kleine und deswegen ständig zu unterstützende Kader der ersten Mannschaft ist ein Grund – auch wenn das keiner der Trainer oder Verantwortlichen bestätigen will. Oft müssen A-Jugendliche oder Spieler der Zweiten in der Bezirksliga-Elf aushelfen und fehlen somit ihren Teams. Doch nur daran will es Thomas Viehöfer, sportlicher Leiter des Seniorenfußballs beim SV Höxter, nicht festmachen, dass schon zwei Trainer vorzeitig das Handtuch geworfen haben.
„Sicher haben wir mal den einen oder anderen Spieler in der Ersten gebraucht, aber die A-Jugendlichen haben nur gespielt, wenn es passte oder sie auch spielfrei hatten. Wir hätten es uns ja vor der Saison einfach machen können und zum Beispiel Robin Gerdemann als stärksten A-Jugendspieler nach oben ziehen können wie wir es letzte Saison mit Luca Hasenbein gemacht haben. Das haben wir aber nicht gemacht, weil wir natürlich unsere A-Jugend in der Bezirksliga halten wollen“, so Viehöfer.
Marcel Pesa, der den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte und auch kürzlich den Kreispokal mit seinen Jungs gewann, erklärt: „Es geht nicht darum Spieler abzustellen, das haben wir gemacht – es steht kein Trainer über dem Verein, denn die Ziele des Vereins sind wichtiger. Aber es sind einige Dinge vorgefallen, die uns als Trainer nicht gepasst haben. Da wurden auch Absprachen nicht eingehalten. Wir haben uns dann mit dem Senioren- und Jugendvorstand getroffen – sie hatten andere Ansichten als wir. Wir sind nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Daher haben Nicola und ich unseren Rücktritt angeboten, der auch angenommen wurde.“
Samstagnachmittag hatten die Pesa-Brüder auch die Spieler bei einem Treffen von ihrem Rücktritt informiert. „Der Zeitpunkt vor dem Spiel am Sonntag war natürlich nicht gut, aber ich kann nicht noch Sonntag Trainer sein, wenn ich für mich schon entschieden habe aufzuhören – das wäre nicht ehrlich gewesen. Für die Jungs tut es uns am meisten leid. Wir hatten was aufgebaut und noch viel vor. Aber es ist keinem verborgen geblieben, dass es schon länger Spannungen gab“, so Pesa.
Am Sonntag ist Marinko Djak, Trainer der Ersten, kurzfristig bei den A-Junioren eingesprungen. Eine Dauerlösung soll das aber nicht werden. Der Jugendvorstand des SV Höxter sucht nun Nachfolger für die Pesa-Brüder.
Aufrufe: 01.11.2016, 05:00 Uhr
Uwe MüllerAutor