2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Marc Kersjes: "Mich ärgert nur das Ergebnis"

Sportfreunde Broekhuysen verlieren 0:1 gegen Union Nettetal. Chiquinho trifft in der zweiten Minute.

Verlinkte Inhalte

Gerade einmal zwei Minuten waren auf der Sportanlage "Op den Bökel" gespielt, als Erinnerungen an das 1:8-Debakel gegen Viktoria Goch wach wurden. Chiquinho, Ende der 90er Jahre als Profi für Borussia Mönchengladbach im Einsatz, stieg zum Kopfball hoch und markierte das 1:0 für die Gäste.

Der mittlerweile 41 Jahre alte Union-Trainer, der sich momentan im Angriff aufstellt, weil der Nettetaler Torjäger Markus Keppeler eine Sperre absitzt, machte mit seiner Mannschaft einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Für die Sportfreunde Broekhuysen geht es hingegen bekanntlich nur noch darum, das Abenteuer Landesliga respektabel zu beenden. Dies gelang gestern. Vor rund 100 Zuschauern war der Vorletzte ein gleichwertiger Gegner, der in der Schlussphase sogar deutliche Vorteile hatte. "Einstellung und Laufbereitschaft haben gestimmt. Auch fußballerisch haben wir überzeugt. Mich ärgert nur das Ergebnis. Denn wir hätten wenigstens einen Punkt verdient gehabt", meinte Spielertrainer Marc Kersjes.

In der Tat zeigte sich seine Mannschaft vom frühen Rückstand unbeeindruckt. Bereits in der fünften Minute hatte Leon Peun den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, verfehlte aber knapp das Ziel. In der ersten Hälfte erlebten die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch. Die besten Gelegenheiten für den Gastgeber besaß Holger Jansen, der in der 20. Minute zunächst knapp über das Tor schoss und eine Viertelstunde später mit einem Kopfball an Union-Torhüter Till-Fabian Kohnen scheiterte. Nach der Pause riss der designierte Absteiger das Geschehen endgültig an sich. Das lag auch daran, dass sich Union Nettetal ab der 70. Minute nur noch darauf beschränkte, den knappen Vorsprung zu verwalten.

Das gelang - nicht zuletzt, weil Schiedsrichter Maik Henkies in einer kniffligen Situation auf Abseits entschied. Mittelfeldspieler Erdi Ezer wäre ansonsten in dieser Szene völlig unbedrängt zum Abschluss gekommen. Unmittelbar vor dem Abpfiff zog sich der Unparteiische aus Essen noch einmal den Unmut des Gastgebers zu. In der Nachspielzeit beging Holger Jansen ein Foul - die Gelbe Karte sah allerdings sein Teamgefährte Benedikt Peun. Als dieser auf das Missverständnis hinwies, gab's sofort Gelb-Rot obendrauf. Dann war die 13. Saisonniederlage der Sportfreunde perfekt - einmal mehr eine der Kategorie "besonders unglücklich".

Sportfreunde Broekhuysen: Rosengarten - Jacobs, M. Waitschekauski, Meyer, Kersjes, Ezer, D. Waitschekauski, L. Peun (75. Schurawlow), Jansen, Schmalz, B. Peun.

Aufrufe: 011.5.2015, 08:50 Uhr
RP / Volker HimmelbergAutor