2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines
F: Andreas Bornewasser
F: Andreas Bornewasser

Marathon Remscheid: Team der ersten Stunde

Am 11. September 1949 begann auch für den VfB ein neues Kapitel seiner Vereinsgeschichte.

Nur wenige Fußballfreunde werden sich an den Herbst des Jahres 1949 erinnern können. Damals - vor 65 Jahren - startete mit insgesamt 32 Mannschaften die Oberliga B in die erste Saison des Vertragsfußballs.

In den beiden Gruppen gab es Vereine, die heute fast vollständig von der Bildfläche verschwunden beziehungsweise aus dem Fokus einer breiteren Öffentlichkeit gerückt sind, beispielsweise Viktoria Alsdorf, KTSV Preußen Krefeld, Rapid Köln, Union Gelsenkirchen, Troisdorf 05, TuRa Essen, VfB Bottrop, Alemannia Gelsenkichen, Bonner FV und die SpVg. Röhlinghausen.

Am 11. September 1949 begann auch für den VfB Marathon Remscheid ein neues Kapitel seiner Vereinsgeschichte. Die Remscheider konnten sich an diesem denkwürdigen Tag aber nicht vor eigenen Publikum präsentieren, sondern mussten beim TB Wanne-Eickel antreten. Immerhin wurde die Elf von 250 Fans begleitet.

Marathon spielte mit Mutz, Donndorf, Braumann, Marunde, Czepanek, Wendt, Gassen, Schildt, Müller, Jekat und Hahn, Akteure, von denen noch heute bisweilen geschwärmt wird. Überragender Spieler beim Meisterschaftsstart war Torhüter "Freddy" Mutz, der später bei Bayer Leverkusen sein Können als einer der besten deutschen Keeper unter Beweis stellen konnte. "Mutz, Held des Tages" lautete die Überschrift in der in Lennep erscheinenden "Sport-Rundschau" einen Tag nach dem 3:1-Auswärtserfolg. "Was Mutz im Laufe der 90 Minuten an geschickter Abwehr, wagemutigen Robinsonaden in Verbindung mit seinen Vorderleuten zuwege brachte, rief immer wieder den Beifall auch der Anhänger des Platzvereins hervor. Diesem Schlussmann ist ohne Übertreibung in erster Linie zu danken, dass das zahlenmäßige Ergebnis zu Gunsten der Remscheider ausfiel", hieß es innerhalb des Berichts.

Schon nach fünf Minuten gelang Müller nach Vorarbeit von Schildt mit einem Heber die schnelle Führung. Nach dem Ausgleich (12.) schloss Jekat eine Ballstaffette über Müller und Gassen mit dem 2:1 (33.) ab. Zehn Minuten vor dem Ende sorgte Linksaußen Hahn schließlich für die Entscheidung.

Aufrufe: 028.12.2014, 15:00 Uhr
RP / Dieter SteinAutor