2024-05-08T14:46:11.570Z

Der Spieltag
F: Sauré
F: Sauré

Mannschaften von Wenau und Niederau sind erfolgreich

Erste Meisterschaftsspiele nach der Winterpause für die Jugendfußballer . Gustavo Alves, Neuzugang vom FC Niederau, trifft im 1. Spiel.

Für die Jugendfußballer ist die Winterpause bereits vorbei. Die klassenhöchsten Teams – Wenaus und Niederaus U 17 – sowie die A-Junioren hatten am Wochenende ihre ersten Meisterschaftsspiele.

B-Junioren-Mittelrheinliga

Hertha Walheim – FC Düren-Niederau 1:3 (0:2): Die Phase des Testens, unter anderem gegen den U 17-Bundesligisten FC Hennef (0:4 nach 0:0 zur Pause) ist vorbei. Und die Rückrunde startete gleich mit einem Erfolgserlebnis für die Burgauer. Weil fast die Hälfte des Kaders krank oder verletzt ausfiel, standen vier U16-Spieler und ein im Winter aus Brasilien gekommener Kicker im Kader. Letztgenannter, Gustavo Alves, führte sich gleich blendend ein, als er in der 27. Minute einen Pass aus dem Zentrum im Tor der Hertha unterbrachte und seine Mannschaft mit 2:0 Führung schoss. Ein paar Minuten vorher, es war etwa eine Viertelstunde gespielt, hatte Descartes Luciana das 1:0 für die Niederauer erzielt, ein Treffer, der den Gästen Aufwind gegeben hatte. Sie bestimmten die Partie im weiteren Verlauf, ohne selbst allzu stringent auf das 0:3 zu gehen. Aber auch Walheim hatte kaum nennenswerte Szenen in der Offensive. Erst ein für FCN-Keeper Tim Nickstadt schwer einzuschätzender Fernschuss (73.) brachte den Anschluss zum 1:2. Die drei Punkte für Niederau waren aber nicht ernsthaft in Gefahr, spätestens Lucianas 1:3 in der Schlussminute beseitigte alle Zweifel.

Jugendsport Wenau – FC Pesch 3:0 (0:0): Einfach weitermachen, wo man vor Weihnachten aufgehört hat – diese Losung hatten die Jugendsportler nach ihrem überragendem Herbst ausgegeben. Und sie wurde in die Tat umgesetzt: Gleich im ersten Spiel ist der JSW schon wieder in die Erfolgsspur und sogar auf den dritten Tabellenplatz gesprungen, weil die U16 des 1. FC Köln nur Unentschieden spielte. Ein klein wenig Anlaufzeit brauchte der seit knapp einer Woche auch als Kreispokalsieger firmierende JSW indes nach der Winterpause, richtig druckvoll wurde es erst nach der torlosen ersten Hälfte. Erst in der 54. Minute fiel die Wenauer Führung, als Fabio Sauren einen Freistoß von Marc Storms im Tor der Gäste unterbrachte. Das 2:0 datierte aus der 70. Minute, Yannick Schlömer traf ins Schwarze. Wieder war Storms der Vorbereiter gewesen, als er einem Ball nachging und ihn dem Pescher Keeper „abluchste“. Kurz vorher war die einzige nennenswerte Chance der Gäste zu notieren, die der ansonsten quasi beschäftigungslose Jan Erberich im Tor der Jugendsportler aber vereiteln konnte. Kurz vor dem Ende erhöhte Schlömer auf 3:0.

A-Junioren-Bezirksliga:

FC Niederau – SV Rott 2:0 (Wertung): Weil die Gäste am Samstagnachmittag in Burgau nicht antreten konnten, gewann der FCN die ersten Punkte 2016 am grünen Tisch.

Bedburger BV – Jugendsport Wenau 3:2 (1:0): Für den JSW war das erste Spiel gleich schon eines mit nicht unerheblichem Frustrationspotential. Hälfte eins gehörte klar dem neuen Tabellenzweiten und Wenau konnte sich bei Torwart Luca Krischer bedanken, dass es nach einem Gegentreffer in der 35. Minute nur 1:0 für den BV stand.

Dann aber drehten die Jugendsportler die Partie in ein 2:1 aus ihrer Sicht. Joseph Mbuyi hieß in den Minuten 54 und 66 der Doppeltorschütze zur Führung.

Weil sich die Gäste in der Schlussphase aber noch zwei Abwehrfehler leisteten, schlug das Pendel ein weiteres Mal in die andere Richtung aus: Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende erzielte Bedburg den Ausgleich, in der vorletzten Spielminute schließlich das 3:2.

Aufrufe: 016.2.2016, 12:48 Uhr
dma I AZ/ANAutor