2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Niklas Schneider
F: Niklas Schneider

"Mannschaft hat einen Schritt nach vorne gemacht"

Der FuPa-Wintercheck mit Niklas Schneider vom Bezirksligisten VfB Lohberg.

Verlinkte Inhalte

Steht der VfB Lohberg in der Bezirksliga auf dem Platz, den er nach der ersten Saisonhälfte belegt, wäre er damit sicher zufrieden. Schließlich hätte die Mannschaft mit dem 13. Tabellenrang den Klassenerhalt sicher, der vor der Spielzeit das ausgegebene Ziel war. Im FuPa-Wintercheck spricht Niklas Schneider, Beisitzer im VfB-Vorstand, unter anderem über die abgelaufene Hinrunde.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Niklas Schneider: Die Mannschaft hat eine tolle Hinrunde gespielt. Wir überwintern auf Rang 13 und haben 19 Punkte auf dem Konto. Das sind acht Punkte mehr als in der Hinrunde aus der Vorsaison. Leider sind wir in die Rückrunde nicht gut gestartet, da wir alle zwei Spiele verloren haben. Die Heimniederlage zum Jahresabschluss gegen den Abstiegskonkurrenten Adler Union Frintrop hatte einen bitteren Beigeschmack.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Schneider: Ich persönlich trauere immer noch um sechs verlorene Punkte, denn gegen SpVgg. Steele 03/09 und TuS Essen-Holsterhausen hätten wir das Spiel niemals verlieren dürfen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Schneider: Die Mannschaft hat spielerisch einen Schritt nach vorne gemacht. Sie ist jetzt fußballerisch besser als in der letzten Saison.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Schneider: Verletzungen gehören zum Fußball dazu. Damit muss man umgehen können und Geduld haben.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Schneider: Wir halten nach Ausschau auf dem Markt.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Schneider: Der Vorbereitungsplan wird in Kürze abgeschlossen sein. Offiziell steht fest, dass wir gegen DJK Vierlinden (Bezirksliga Gruppe 5) testen werden.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Schneider: Am 08. Januar findet die Dinslakener Stadtmeisterschaft statt. Die Mannschaft soll sich dort gut verkaufen und Spaß haben. Hoffentlich bleiben alle verletzungsfrei, denn die Meisterschaft ist wichtiger. Am 15. Januar findet traditionell das Erich-Laskawi-Turnier statt. Der Gastgeber VfB Lohberg geht als Titelverteidiger an den Start.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Schneider: Wir wollen so schnell wie möglich den Klassenverbleib in der Bezirksliga sichern. In der letzten Saison konnten wir den Klassenerhalt als Aufsteiger erst am vorletzten Spieltag sichern.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Schneider: Gewalt gehört nicht auf die Fußballplätze. Ich kriege immer einen dicken Hals, wenn eine Mannschaft oder ein Spieler den Schiedsrichter körperlich attackiert. Wenn jemand ein privates Problem hat, dann soll er nicht spielen und zu Hause bleiben.
Aufrufe: 09.1.2017, 19:13 Uhr
redAutor