2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Sparkasse

Man will sich als geschlossene Einheit präsentieren

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison - SG Kesternich / Rurberg / Rollesbroich

Mika Förster, Co-Trainer der ersten Mannschaft von SG Kesternich / Rurberg / Rollesbroich, nimmt seine Mannschaft im FuPa-Schnellcheck unter die Lupe. Man profitiert von der guten Zusammenarbeit innerhalb des Trainerteams.

Rademacher: Wie zufrieden ist man mit der vergangen Saison?

Förster: Mit der vergangenen Saison können wir nicht zufrieden sein. Aufgrund einer katastrophalen Hinrunde mussten wir bis zuletzt um den Klassenerhalt kämpfen. Zur Rückrunde präsentierte sich die Mannschaft jedoch gestärkt und als verschworene Einheit, sodass wir am Ende den zeitweise deutlichen Rückstand noch aufholen konnten.


Rademacher: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Förster: Es gibt bei uns einige Änderungen sowohl innerhalb der Mannschaft als auch im Umfeld. Zur neuen Saison stehen uns Marius Hermes und Tobias Schmidt leider nicht mehr zur Verfügung. Wir wünschen beiden viel Erfolg bei ihren neuen Vereinen. Glücklicherweise konnten wir uns mit 5 A-Jugendlichen des SV Nordeifels verstärken. Wir freuen uns Aaron Voßen, Jannik Voßen, Maik Kopic, Frederic Nießen und Simon Wilsdorf in unserem Team begrüßen zu können. Alle stellen absolute Verstärkungen für unsere Mannschaft dar.

Einen weiteren Wechsel gibt es auf der Position des Trainers. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem langjährigen Coach Lars Jacobs für seine tolle Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Wir pflegen weiterhin einen sehr guten Kontakt zu Lars und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. In der kommenden Saison übernimmt Erik Breuer das Amt des Cheftrainers. Wir sind sehr froh, dass er sich in dieser Phase zu unserem Verein bekennt. Er kennt unser Team und das Umfeld sehr gut und zeigt sich in den ersten Wochen als großer Gewinn für unser Team. Unterstützt wird er dabei durch seinen Co-Trainer Mika Förster und Torwarttrainer Holger Quack. Das ganze Team profitert derzeit von der sehr guten Zusammenarbeit innerhalb des Trainerteams.

Rademacher: Welcher Platz beziehungsweise welches Ziel wird in der Kommenden Saison angestrebt?

Förster: Mit unserer jungen Mannschaft ist es in dieser Saison das primäre Ziel, den Grundstein für eine nachhaltig positive Entwicklung des Teams zu legen. Wir möchten erreichen, dass die Jungs Spaß am gemeinsamen Training haben und sich als geschlossene Einheit präsentieren. Sollte es uns in dieser Saison gelingen einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, wären alle Beteiligten mit Sicherheit zufrieden. Es ist wichtig, dass wir den aktuellen Schwung nutzen, um möglichst früh den Klassenerhalt sichern zu können.


Rademacher: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Förster: Derzeit gibt es keine weiteren konkreten Veränderungen innerhalb des Umfelds.



In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 015.8.2015, 15:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor