2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Engagiert an der Seitenlinie: Julian Middeke hat wieder Schwung in den SV Bredenborn gebracht.  Foto. Wenzel
Engagiert an der Seitenlinie: Julian Middeke hat wieder Schwung in den SV Bredenborn gebracht. Foto. Wenzel

"Man steigt nicht über Parolen auf"

Julian Middeke, junger Trainer des SV Bredenborn, sieht seine Elf auf dem richtigen Weg in der nördlichen Fußball-Kreisliga B. Er will auch sich selbst weiterentwickeln

Verlinkte Inhalte

Der SV Bredenborn überwintert in der B-Liga Nord auf dem vierten Platz mit 32 Punkten aus 15 Spielen (10 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen). Mit nur 14 Gegentoren stellt der SV Bredenborn mit Brakel II die beste Defensive der Liga. Mit nur 30 erzielten Toren gehört die Bredenborner Offensive aber eher zum Mittelmaß.
Herr Middeke. Platz vier zur Pause. Wie fällt Ihr Fazit zum bisherigen Saisonverlauf aus?
Julian Middeke: Letztendlich bin ich ziemlich zufrieden mit unserer bisher gezeigten Leistung. Wir haben uns im Vergleich zur letzten Saison kontinuierlich gesteigert. Hätten wir die beiden Partien gegen Holzhausen und Godelheim noch gewonnen, würde ich von einer bärenstarken Hinrunde sprechen.

Nach fünf Siegen zum Start gab es eine Schwächephase mit nur fünf Punkten aus sechs Spielen. Wäre mehr drin gewesen?
Middeke: Unser Saisonstart war richtig stark. Dann kamen die beiden Unentschieden gegen die Spitzenteams Alhausen und Drenke. In beiden Spielen hatten wir gute Chancen auf drei Punkte, haben diese aber leider nicht genutzt. Hätten wir dort mehr geholt und gegen Holzhausen und Godelheim eine entschlossenere Leistung geboten, dann hätten wir oben mitreden können. So brauchen wir das Träumen nicht anzufangen.

Ist der Aufstieg mittelfristig das Ziel?
Middeke: Wir wollen uns stetig steigern. In den letzten Jahren gab es in Bredenborn immer zu viel Gerede vom Aufstieg. Man steigt nicht über Parolen sondern über harte Arbeit auf. Bisher ist unsere Entwicklung sehr positiv und wenn wir so weiter machen, gehören wir in den nächsten Jahren sicher wieder zu den Anwärtern auf die Meisterschaft. Allerdings braucht es dann mal ein Jahr, in dem es keine Übermannschaft wie zuletzt den SV Steinheim oder Brakel II in dieser Saison gibt.

Sie haben kürzlich ihren Vertrag beim SVB bis Sommer 2018 verlängert.
Middeke: Und ich freue mich, dass der Vorstand mir im letzten Jahr als Trainerneuling die Verantwortung übertragen und mich so gut unterstützt hat. Auch ich will mich weiterentwickeln. Ich habe Anfang Februar meine Eignungsprüfung zur Trainer B-Lizenz bestanden und werde im September meinen Trainerlehrgang in Kaiserau starten.

Wie sieht die Wintervorbereitung beim SV Bredenborn aus?
Middeke: Wir haben uns über den Winter einmal pro Woche zum Hallentraining getroffen. In die Vorbereitung sind wir am 28. Januar gestartet. Seitdem stehen vier Einheiten und ein Spiel pro Woche auf dem Plan.

Was sind die Ziele für die Rückrunde?
Middeke: Ein guter Start wird wichtig sein. Wir beginnen gegen Brakel II, also das beste Team der Liga. Die Brakler werden durch die guten Trainingsmöglichkeiten sicher top vorbereitet sein. Sollten wir da was holen, hätten wir natürlich gleich zum Start richtig Rückenwind. Ziel ist es auf jeden Fall unter die ersten vier zu kommen.

Was macht der Rest der Liga?
Middeke: Brakel wird das Aufstiegsrennen machen. Der Vorsprung und die Konstanz sprechen für die Rot-Schwarzen. Was den Abstiegskampf betrifft bin ich gespannt auf Fürstenau. Der Trainerwechsel und die Verstärkungen werden wohl für einen Aufschwung sorgen. Ansonsten bin ich froh, dass wir mit der Abstiegszone in diesem Winter nichts zu tun haben.
Aufrufe: 022.2.2017, 08:58 Uhr
Aaron ReinekeAutor