2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview der Woche
F: Bunger
F: Bunger

"Man hat sich sehr um mich bemüht"

Interview mit Franko Uzelac

Verlinkte Inhalte

Die Meldung der Woche aus Sicht der Fans des VfB Oldenburg war sicher die Vertragsverlängerung von Franko Uzelac. Wir haben die Chance genutzt und ein kurzes Interview mit ihm geführt.

FuPa Nordwest: Danke, dass Du kurz Zeit für uns gefunden hast. Was war letztendlich der ausschlaggebende Punkt, den Vertrag beim VfB zu verlängern?

Franko Uzelac: Der ausschlaggebende Punkt um beim VfB zu bleiben war, dass sich der VfB wochenlang sehr um mich bemüht hat. Zudem fühle ich hier eine große Wertschätzung im Verein und fühle mich sehr wohl. Ich habe das Gefühl unbedingt gebraucht zu werden und eine wichtige Rolle zu spielen. Das waren letztendlich die Faktoren für meinen Verbleib


FuPa Nordwest: Du hast die Möglichkeiten gehabt, in den Profifußball zu gehen. Ist der Traum "Profi" damit zu Ende oder versuchst Du es in der nächsten Saison erneut?

Franko Uzelac: Der Traum vom Profi ist keinesfalls vorbei. Ich bin erst 20 Jahre alt und gehe jetzt schon bereits in meine dritte Regionalliga-Saison. Ich denke, dass mich eine weitere Saison beim VfB nochmal einen Stück weiterbringen wird in meiner Entwicklung. Ich werde in der kommenden Saison noch härter an mir arbeiten, wie ich es schon die Jahre zuvor gemacht habe. Ich möchte eines Tages als Profi spielen.


FuPa Nordwest: Was erwartest Du für Dich von der kommenden Saison? Siehst Du Dich als Integrationsfigur und Vorbild?

Franko Uzelac: In der nächsten Saison erwarte ich von mir, an die Leistungen aus der letzten Saison anzuknüpfen und noch besser zu werden. Wenn meine Gesundheit mitmacht, möchte ich wieder die maximale Anzahl an Minuten erreichen. Da wir in der kommenden Saison eine junge Mannschaft haben werden, ist es trotz meines Alters mein Anspruch, diese Mannschaft zu führen und den jungen Spielern ein gutes Beispiel sein. Zudem will ich mit guten Leistungen vorangehen. Ich sehe mich stückweit schon als Identifikationsfigur im Verein, da es bereits meine achte Saison ist, in der ich das Trikot des VfB trage. Ich spiele hier schon seit der C-Jugend und habe den Sprung in die Regionalliga geschafft, wovon viele Kinder träumen. Somit schauen viele Kinder auch zu mir auf und möchten das gleiche schaffen. Das freut mich sehr und macht mich stolz für den VfB zu spielen!


FuPa Nordwest: Wo siehst Du den VfB in der kommenden Spielzeit?

Franko Uzelac: Momentan kann man es schwer sagen, wir sind gerade mitten in der Vorbereitung und es sind viele Spieler gegangen und viele neue junge gekommen. Die Mannschaft ist noch nicht komplett und wird Zeit brauchen, wenn sie komplett ist. Wir müssen Geduld mitbringen und hart arbeiten, dann werden wir Erfolg haben. Aber sicherlich fehlen uns dafür zwei bis drei gestandene Spieler.

Aufrufe: 03.7.2015, 10:07 Uhr
Volkhard PattenAutor