2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Faruk Maloku bleibt der DJK Gebenbach bis 2020 erhalten F: Weiderer
Faruk Maloku bleibt der DJK Gebenbach bis 2020 erhalten F: Weiderer

Maloku bleibt für drei weitere Jahre

Der 38-jährige Trainer des Landesliga-Spitzenreiters DJK Gebenbach will die Mannschaft „nachhaltig im Leistungsbereich etablieren“

Kurz nach Beginn der Winterpause hat der Landesligist DJK Gebenbach die wohl wichtigste Personalentscheidung des Jahres unter Dach und Fach gebracht. Der Tabellenführer der Fußball-Landesliga Mitte und Trainer Faruk Maloku wollen auch in den nächsten Jahren den erfolgreich eingeschlagenen Weg gemeinsam fortsetzen.

Vor fast genau einem Jahr, nachdem Markus Kipry als Trainer zurückgetreten war, begann die Zusammenarbeit zwischen dem 38-jährigen A-Schein-Inhaber und der DJK Gebenbach. Damals stand der Landesligaaufsteiger mit 22 Punkten auf einen Abstiegsrelegationsplatz und Maloku gelang es, das große Ziel Klassenerhalt zu realisieren. In der laufenden Saison ging die Entwicklung seiner Mannschaft rasant weiter und zur Winterpause steht der Beinahe-Absteiger des Vorjahres mit elf Punkten Vorsprung überraschend an der Tabellenspitze.

„Die Erfolge, die wir bisher erreicht haben, kommen nicht von ungefähr und die möchte ich sehr gerne fortführen. Alle ziehen an einem Strang. Von allen Seiten wird Energie in den Verein getragen. Die Zusammenarbeit mit der Vereinsführung ist sehr vertrauensvoll – ausgestattet mit sehr viel sozialer Kompetenz und Empathie“, nennt Maloku einige Beweggründe, sich längerfristig an die DJK zu binden. Auch bei seinen Spielern spürt er, dass sie noch mehr wollen. „Meine Mannschaft ist richtig hungrig und jeder hat große Lust, sich leistungs- und erfolgsorientiert weiterzuentwickeln, was wiederum optimal zu meinem Anspruch und meinen Vorstellungen passt“, so Maloku.



Angebote aus höheren Klassen

Der ehemalige Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Weiden, der vor seiner Gebenbacher Zeit die SpVgg Bayern Hof trainierte, hatte auch Angebote von höherklassigen Vereinen, entschied sich aber für die spannende Aufgabe in Gebenbach „in einem familiären Verein, bei dem ich mich sehr wohl fühle“, wie Maloku betont. „Der gesamte Verein entwickelt sich, wir erzeugen momentan eine große Euphorie in der Region und da möchte ich als Trainer gerne weiter mitgestalten, um die DJK Gebenbach nachhaltig im Leistungsbereich zu etablieren“, nennt Maloku seine Ziele.

Diese Nachhaltigkeit wünscht man sich auch bei den Verantwortlichen der DJK Gebenbach, bei denen man schon ein wenig stolz ist, dass die Reise mit dem akribisch arbeitenden Faruk Maloku nun über die Saison hinaus weitergeht. „Mit welcher Intensität er Spiele vor- und nachbereitet, ist schon beeindruckend, und auch so manch älterer und erfahrener Spieler in der Mannschaft hatte dies in der Form bisher noch nicht erlebt“, so der sportliche Leiter der DJK Gebenbach, Franz Wittich.



Wittich: „Die Chemie stimmt“

„Wir schätzen aber nicht nur die große fachliche Kompetenz von Faruk, sondern auch das zwischenmenschliche Miteinander. Die Chemie stimmt einfach“, bringt es Wittich auf den Punkt. Auf dieser Basis lassen sich auch Rückschläge, die sicher in der weiteren Entwicklung nicht ausbleiben, gemeinsam meistern.

Aufrufe: 06.12.2016, 19:30 Uhr
akoAutor