2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Ohne ihn geht nichts: Ahmet Suicmez (links) ist immer für ein Tor gut. Entsprechend will der 1.FC Niederkassel im Spitzenspiel in Wahlscheid auch nicht auf ihn verzichten und lehnte die Spielverlegung ab., Foto: Magro/Schöning
Ohne ihn geht nichts: Ahmet Suicmez (links) ist immer für ein Tor gut. Entsprechend will der 1.FC Niederkassel im Spitzenspiel in Wahlscheid auch nicht auf ihn verzichten und lehnte die Spielverlegung ab., Foto: Magro/Schöning

Maloche am Tag der Arbeit

Verlinkte Inhalte

Für die sieben Bezirksliga-Teams aus dem Rhein-Sieg Kreis steht an diesem Donnerstag einiges auf dem Spiel — die einen dürfen sich noch Hoffnung auf den Sprung in die Landesliga machen, die anderen kämpfen um den Klassenerhalt.

Rhein-Sieg-Kreis. Am 1.Mai, dem Tag der Arbeit, müssen sich die Fußball-Bezirksligisten auf echte Maloche einstellen. Sieben Rhein-Sieg-Kreis-Vertreter sind am Donnerstag im Einsatz. Für sie steht einiges auf dem Spiel — die einen dürfen sich noch Hoffnung auf den Sprung in die Landesliga machen, die anderen kämpfen um den Klassenerhalt. Für manche Teams könnte der 25. Spieltag also im wahrsten Sinne des Wortes zum Feiertag werden. Die Paarungen in der Übersicht.

Wahlscheider SV - 1.FC Niederkassel: Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch dürften die Wahlscheider das Topspiel gegen den 1. FC Niederkassel angehen. Gerne hätten sie das Spiel vorverlegt, doch Niederkassel lehnte ab. Sein Toptorjäger Ahmet Suicmez wäre sonst beruflich bedingt ausgefallen, erklärt FC-Trainer Gregor Eibl. So müssen die WSV-Akteure in der Mainacht auf die ganz große Sause verzichten. „Stattdessen werden wir nun gemeinsam grillen und uns so auf das Match einstimmen”, sagt der Wahlscheider Coach Gerd Klink. Für seine Elf bietet das Derby nach zwei Niederlagen in Folge wohl die letzte Chance, noch einmal in den Kampf um Platz zwei einzugreifen. Der FCN will indes den Rang hinter Spitzenreiter RW Merl verteidigen, muss aber ohne die gesperrten Ümit Keskin und Sören Bernschein auskommen.

SC Uckerath — SV Beuel 06: Mit der jüngsten Nullnummer in Weiß verpasste der SC Uckerath den Sprung auf Platz zwei. „Es ist eine Krankheit, dass wir uns gegen die vermeintlich kleinen Gegner immer so schwertun”, sagt SCU-Trainer Fatih Özyurt, der im Duell mit dem abstiegsbedrohten SV Beuel 06 auf Besserung hofft. Der Coach bangt noch um den Einsatz des erkrankten Florian Hahn. Alexander Gerzen sah im jüngsten Spiel indes Rot und ist damit zum Zuschauen verdammt. Der Weißer Wolfgang Löbach hatte sich im Zweikampf mit dem SCU-Akteur einen Wadenbeinbruch zugezogen. Özyurt nimmt seinen Spieler jedoch in Schutz: „Das war ein Pressschlag mit schlimmen Folgen — der Schiedsrichter hat sich in dieser Situation von seinen Emotionen leiten lassen.”

Grün springt in der Hennefer Reserve ein

SV Ennert-Küdinghoven — FC Hennef 05 II: Ohne ihren Kapitän muss die Hennefer Reserve im Spiel beim Schlusslicht Ennert-Küdinghoven auskommen. Der Keeper zog sich im jüngsten Duell in Bergheim (1:7) eine Rippenverletzung zu. Für ihn dürfte der Ersatztorwart des Mittelrheinliga-Ensembles, Daniel Grün, einspringen. Marcos Rieck fällt nach seiner Gelb-Roten Karte aus. Mit Lennart Reschke, Jetgzon Krasniqi und Ermir Halili stehen immerhin drei Feldspieler aus dem Kader der Ersten im Aufgebot.

SV Bergheim — SV Wachtberg: Zwölf Punkte, 16:2-Tore — so lautet die beeindruckende Bergheimer Bilanz der letzten vier Spiele. „Langsam trägt die Arbeit Früchte”, sagt SV-Trainer Olaf Bahne vor dem dritten Heimspiel in Folge gegen den Vorletzten SV Wachtberg (Do., 17 Uhr). Für den Coach kommt der Aufschwung zu spät, denn mit Marcus Korek steht sein Nachfolger bereits fest. Das Team könnte mit einem weiteren Erfolg indes den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen.

SV Menden — Siegburger SV 04 II: Dem Arbeitssieg in Beuel (2:1) will der SV Menden im Derby gegen die Siegburger Zweitvertretung den nächsten Dreier folgen lassen. Die Voraussetzungen sind gut, denn Kevin Contempree und Alexander Kluxen stehen wieder zur Verfügung. Zudem dürfte der zuletzt angeschlagene Martin Hennig wieder in der Startelf stehen. Menden darf sich jedoch auf heftige Gegenwehr gefasst machen, immerhin schwebt der Gegner noch in Abstiegsgefahr. Selbstvertrauen holten sich die 04er dank des jüngsten 5:1-Erfolgs über Ennert-Küdinghoven — damit beendeten die Siegburger eine Serie von neun sieglosen Spielen.

Aufrufe: 030.4.2014, 21:15 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Tim MiebachAutor