2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Golo Schricker, Kristina Hofbauer und Peter Lehner im Einsatz
Golo Schricker, Kristina Hofbauer und Peter Lehner im Einsatz

Mallersdorfer Schiris mit tollem Erfolg

Kristina Hofbauer und Peter Lehner für die Landesligasaison 2012/13 qualifiziert

Der Nachwuchs der wohl kleinsten Schiedsrichtergruppe im Kreis Landshut kann sich sehen lassen. Mit 2 Referees die über die Talentförderung in die neue Landesliga aufgestiegen sind, bauen die Mallersdorfer auf ihre höherklassige Zukunft. Die Spiele auf Bezirks- und Verbandsebene sind das Salz in der Suppe neben dem Tagesgeschäft vor der Haustüre.

Obmann Manfred Sperlich und Beisitzer Martin Heiß, selbst auf allen Niederbayrischen Fußballplätzen geachtet, ernten hier die Früchte für ihre konsequente Linie, die sie in den letzten Jahren gefahren haben. Ein großer Anteil am Erfolg des Nachwuchses, bei allem Talent, gebührt Christian „Magic“ Mayer, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die Jungspunde unter seine Fittiche zu nehmen und mit auszubilden.

Die 20-jährige Kristina Hofbauer, die für den SV Kläham-Oberergoldsbach aktiv ist, hätte auch fußballerisch einiges drauf was sie in ihrer aktiven Zeit in der Bayernliga beim FC Ergolding bewiesen hat. Gutes Zureden und die besseren Perspektiven gaben wohl den Ausschlag, dass sie sich für eine Karriere als Schiedsrichterin entschieden hat. Auch Vater Dietmar Hofbauer, der selbst aktiv an der Pfeife ist, freut sich über den Erfolg seiner Tochter und unterstützt sie, wo er nur kann. Auch überregional hat sich Kristina schon einen Namen gemacht und steht auf dem Beobachtungszettel von BFV und DFB ganz oben.

Überraschend aber mit grundsoliden Leistungen hat sich Peter Lehner vom FC Hohenthann seinen Erfolg wahrlich erkämpft. Der 21-jährige Student kam als "Außenseiter" über die Kreis- in die Bezirksliga und wusste immer mit sehr guten Leistungen die Beobachter zu überzeugen. Gern gesehen bei allen Vereinen, da durch stets gute Leistungen auffallend, hat auch er seinen Platz im Talentekader verdient.


In der neuen Bezirksliga ist die Gruppe mit Golo Schricker (FC Hohenthann) und Junioren Einteiler Christian Gerstl (TV Mallersdorf) vertreten. Vor allem der 18 jährige Golo Schricker hat, hier in seiner zweiten Saison auf Bezirksebene, noch gute Chancen in seiner Karriere ein paar Klassen gut zu machen. Inzwischen zum „alten Eisen“ zählt Christian Gerstl mit knapp 26 Jahren, der sich inzwischen in der Bezirksliga etabliert hat, und einen sehr guten Ruf genießt.


In der Kreisliga stehen ebenfalls junge, hungrige Leute an. So hatte Sebastian Busch vom TSV Ergoldsbach in der letzten Saison Pech, auf dem zweiten Platz nicht aufzusteigen weil der Kreis Landshut im Winter einen Sonderaufsteiger melden konnte. Aber mit 18 Jahren hat er noch alle Chancen. Neu melden konnte man für das Kreisoberhaus Maximilian Schmidbauer (TSV Hofkirchen), Tobias Nerl (ETSV Hainsbach) und Tobias Szombati (TV Mallersdorf). Alles junge Leute die je nachdem wie ernst sie ihr Hobby nehmen und Einsatz zeigen Ihre Karriere selbst bestimmen können.

In der Kreisklasse, unter besonderer Beobachtung, steht Patrick Breitenseher (17) vom TSV Ergoldsbach, der ebenso wie Vater und Bruder, mit Leib und Seele Schiedsrichter ist. Er hat die Chance in dieser Saison sich für die Kreisliga zu empfehlen.

Durch die zurückgehenden Schiedsrichterzahlen, sowie mit zunehmendem Alter verletzungsanfälligeren Referees, steht man in dieser Saison am Scheideweg. Der Reservespielbetrieb der A- und Kreisklassen wird zwar weiter versucht besetzen, allerdings nur solange Schiri verfügbar sind und Einteiler Martin Heiß und Christian Gerstl ihre Kandidaten zum Pfeifen überreden können. Ansonsten müssen die Vereine die keine aktiven Schiedsrichter stellen in den sauren Apfel beißen und damit rechnen dass mal keiner kommt.

Aufrufe: 028.6.2012, 20:07 Uhr
Bernd KuczeraAutor