2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Der neue Trainer von Germania Degerloch: Alexander Malchow. Foto: Yavuz Dural
Der neue Trainer von Germania Degerloch: Alexander Malchow. Foto: Yavuz Dural

Malchow: „Meine Jungs arbeiten hart“

Der neue Coach von Germania Degerloch Alexander Malchow im Interview

14 Jahre lang war Alexander Malchow Profi in der 2. und 3. Liga. Nun trainiert er einen B-Kreisligisten.

Bei den Amateuren von Werder Bremen ist er ausgebildet worden und durfte bei den Profis unter Otto Rehhagel mittrainieren. Anschließend war Alexander „Sascha“ Malchow unter anderem beim VfB Oldenburg, Eintracht Braunschweig, dem FC Augsburg und den Stuttgarter Kickers. 2004 übernahm er beim SV Hoffeld in der Kreisliga A seine erste Trainerstation. Über die SG Sonnenhof Großaspach (Oberliga) und die Stuttgarter Kickers (Co-Trainer) kam er zum FV Germania Degerloch.

Herr Malchow, wie sind Sie in der Sicherheitsliga gelandet?
Alexander Malchow:
Ich habe schon in der vergangenen Saison, parallel zur Fußballschule, die ich hauptamtlich betreibe, die D-Jugend der Germania betreut. So kam der Kontakt zu den Aktiven zustande.

Sie hatten im Frühjahr auch Gespräche mit dem Landesligisten SV Fellbach...
Malchow:
Ja, aber ich habe schnell gemerkt, dass das parallel zu meiner Fußballschule nicht klappt. Dort sind die Ansprüche und der zeitliche Aufwand wesentlich höher. Bei der Germania sind sich die Verantwortlichen bewusst, dass es Wochenenden geben wird, an denen ich nicht zur Verfügung stehe und mein Assistent das Coaching übernehmen wird.

Kennen Sie die Liga und die Gegner?
Malchow:
Ich habe vergangene Saison schon zwei Spiele angeschaut, aber ansonsten sagen mir die wenigsten Vereine oder Spieler etwas. Das ist aber auch nicht wichtig, weil meine Spieler ihr Spiel spielen sollen und weder ich noch die Mannschaft sich an den Konkurrenten orientieren will.

Das sportliche Niveau muss doch einen Ex-Profi streckenweise erschüttern...
Malchow:
Ich habe schon in den ersten Trainingswochen gemerkt, dass ich teilweise Fähigkeiten voraussetze, die meine Spieler niemals erfüllen können. Wir müssen uns einfach aufeinander zubewegen, dann klappt das. Ich schraube Ansprüche zurück und meine Jungs arbeiten hart und lernen dazu.

Was ist die sportliche Zielsetzung?
Malchow:
Es gibt keine. Niemand darf erwarten, dass ich die Hand auflege und wir dann Erfolg haben. Ich will, dass meine Mannschaft konzentriert arbeitet und Spaß am Fußball hat, dann wird das schon von alleine. Aufsteigen werden wir zumindest in dieser Saison nicht, aber vielleicht später.

Persönliche Daten


Foto: picture-alliance
Hochgeladen von: Sebastian Ziegert Alexander Malchow Position: Mittelfeld Geburtsdatum: 11.09.1969 (46) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 220 FV Germania Degerloch
Kreisliga B6 Stuttgart
Trainer

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik - 16/17 FV Germania Degerloch
KLB6 Stuttgart Trainer - - - - - - - 11/12 SV Stuttgarter Kickers
Regionalliga Süd Co-Trainer - - - - - - - 06/07 SG Sonnenhof Großaspach
Oberliga BW Trainer - - - - - - -

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 70 10 0 1/1 17 0 0 0 1 6285 0 06/07 SG Sonnenhof Großaspach Oberliga BW - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 04/05 SV Stuttgarter Kickers Regionalliga Süd 24 2 0 -/- 9 0 0 - 1 2145 0 03/04 SV Stuttgarter Kickers Regionalliga Süd 33 4 0 -/- 6 0 0 - - 2970 0 02/03 SSV Reutlingen 2. Bundesliga - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 01/02 SSV Reutlingen 2. Bundesliga - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 00/01 SSV Reutlingen 2. Bundesliga - 1 0 1/1 0 0 0 - - - 0 99/00 FC Augsburg Regionalliga Süd 13 3 0 -/- 2 0 0 - - 1170 0 98/99 SV Stuttgarter Kickers 2. Bundesliga - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 95/96 SV Stuttgarter Kickers Regionalliga Süd - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 01.9.2016, 09:00 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Harald LandwehrAutor