2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Verschmitztes Lächeln bei Fabian Hamm (Zweiter von rechts) nach dem 3:1-Treffer für den SV Trier-Olewig. Er hatte einen Freistoß direkt in den Kasten des FC Schöndorf gezirkelt. TV-Foto: Sven Eisenkrämer
Verschmitztes Lächeln bei Fabian Hamm (Zweiter von rechts) nach dem 3:1-Treffer für den SV Trier-Olewig. Er hatte einen Freistoß direkt in den Kasten des FC Schöndorf gezirkelt. TV-Foto: Sven Eisenkrämer
Sparkasse

Mal wieder Herr Hamm

Kreisliga B Mosel/Hochwald: Olewig wahrt Aufstiegschance - 3:1-Heimsieg gegen Schöndorf

Verlinkte Inhalte

Im Kampf um den A-Liga-Aufstieg hat der SV Trier-Olewig im Spitzenspiel gegen den FC Schöndorf die Oberhand behalten. Auf heimischem Platz gewann Olewig am Sonntag 3:1 (2:0). Torjäger Fabian Hamm war der Matchwinner, verzeichnete zwei Klasse-Treffer.
Trier-Olewig. Auf dem Olewiger Hartplatz entwickelte sich vor 100 Zuschauern zu Beginn eine Partie, in der beide Teams ohne langes Abtasten früh in Führung gehen wollten. Bereits nach sechs Minuten hatte SVO-Torjäger Fabian Hamm (24 Tore) die erste Chance für die Hausherren, verzog jedoch knapp. In der 22. Minute machte es Hamm dann besser und verwertete ein Zuspiel von Lars Weber eiskalt zur 1:0-Führung.
Nur drei Minuten später hätte es schon zu einer Vorentscheidung kommen können, doch das Aluminium verhinderte gleich zwei Mal nach einem Eckstoß das 2:0 für Olewig. Der FC Schöndorf kam nach dem 1:0 völlig aus dem Spiel und musste so noch vor der Pause das 2:0 durch Christian Regnier (41.) hinnehmen. Zwar waren die Gäste nicht völlig chancenlos, jedoch fehlte meist der letzte und entscheidende Pass.
"Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Wir kamen nicht in die Zweikämpfe und haben uns zu leicht die Butter vom Brot holen lassen", beschrieb Schöndorfs Trainer Uwe Linz den Grund für Niederlage.
Nach der Pause bestimmte Schöndorf allerdings die ersten Minuten des Geschehens. Denn nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff entschied Schiedsrichter Christian Jansen (Trier) nach einem Foul von Daniel Greif im eigenen Strafraum auf Foulelfmeter für die Gäste. Bastian Werhan (47.) verwandelte trocken zum Anschlusstreffer für die Hochwälder.
Auch in der Folge kam Schöndorf weiterhin zu guten Torchancen die jedoch oftmals durch den starken Olewiger Keeper Jonas Maxheim vereitelt wurden. Nach einer Stunde wurde die Partie zunehmend hitziger, so dass viele Fouls den Spielfluss unterbrachen. So war es wiederum Fabian Hamm (62.) der nach einem Foul einen direkten Freistoß, der in die Kategorie Tor des Monats passen würde, in den rechten Winkel zirkelte. FCS-Keeper Matthias Dietzen war bei allen drei Gegentoren chancenlos.
Der Treffer zeigte bei den Schöndorfern seine Wirkung, so dass fortan kaum Torchancen zustande kamen. Lediglich die Standards der Olewiger sorgten immer wieder für Gefahr.
In der letzten Viertelstunde musste Schiedsrichter Jansen dann noch einige Male zur Gelben Karte greifen, da das Spiel weiterhin von vielen Fouls geprägt blieb. Eine Chance hatte Schöndorf jedoch noch. In der 81. Minute verpasste Michael Mergens freistehend vor Jonas Maxheim den erneuten Anschlusstreffer für die Gäste. In der Nachspielzeit musste der FCS dann noch einen weiteren Nackenschlag hinnehmen. Nach einer Rangelei zog Jansen Rot gegen Lucas Jungandreas.
Der SV Trier-Olewig hingegen feierte den 3:1-Heimerfolg und will weiter im Aufstiegsrennen mitmischen. "Bis zur 70. Minute waren wir die klar bessere Mannschaft. Danach ging uns dann etwas die Puste aus. Letztendlich waren wir jedoch der verdiente Sieger und wollen weiterhin an Hermeskeil dran bleiben", bilanzierte SVO-Trainer Andreas Wagner den Sieg seiner Elf.
SV Trier-Olewig: Jonas Maxheim - Sven Baumann, Sandro Vogtel, Dominik Greif, Daniel Greif - Kai Philipp Blau, Christian Regnier, Carsten Jutz, Lars Weber (63. Daniel Weber), Denys Surma - Fabian Hamm (90. Florian Weber)
FC Schöndorf: Matthias Dietzen - Christian Jakobs, David Terres, Pascal Bohn, Florian Heidrich - Christoph Marx, Timo Marx, Helge Striethorst (84. Björn Nellinger), Bastian Werhan, Alexander Hoch (45. Michael Mergens) - Lucas Jungandreas
Schiedsrichter: Christian Jansen (Trier) - ZS: 100
Tore: 1:0 (22.) Fabian Hamm, 2:0 (41.) Christian Regnier, 2:1 (47., FE.) Bastian Werhan, 3:1 (62.) Fabian Hamm
Aufrufe: 06.4.2014, 21:34 Uhr
volksfreund.de/Alexander KristAutor