2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Mal schauen, ob es für den großen Wurf reicht"

Die Zweitvertretung der Ballfreunde Bergeborbeck im FuPa-Schnellcheck

Zurzeit stehen die Ballfreunde Bergeborbeck II auf Platz drei der Kreisliga C Nord (Gr. 1). In der Rückrunde will die Truppe von Kevin Vössing weiter angreifen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Kevin Vössing: Ich bin mit der Hinrunde sehr zufrieden, da man von 14 Spielen zwölf gewinnen konnte und nur in einem als Verlierer den Platz verlassen musste.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Vössing: Es geht schon in Ordnung. Da wo wir jetzt stehen, haben wir es auch verdient zu stehen.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Vössing: Da muss ich meine Nummer 11 erwähnen. Unser Stürmer hat zwar ein paar Defizite im Taktischen und bei der Ballbearbeitung, aber durch seine Einsatzbereitschaft und Leidenschaft kommt er trotz allem in 12 Saisonspielen zu 15 Toren.


Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Vössing: Am Anfang der Saison hatten wir schon mit einigen Rückschlägen zu kämpfen, allerdings waren es entweder Fouls oder unglückliche Szenen, die zu Verletzungen geführt habe. Doch die Schlimmste erfuhren wir am vorletzten Spieltag, als sich unsere Nummer 1 das Kreuzband, Außenband und den Knorpel zerfetzte. Ebenfalls eine unglückliche Szene ohne Fremdeinwirkung.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Vössing: Bis dato stoßen vier Spieler dazu. Demgegenüber steht der Abgang einer unserer vier Torleute. Er übernimmt die F-Jugend des Vereins und schließt sich der Altherren-Mannschaft an.


Ab wann geht die Vorbereitung los?

Vössing: Am 17. Januar starten wir in die Vorbereitung.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Vössing: Wir nehmen am 25. Februar am großen Kreisliga B/C-Turnier Teil, das DJK Dellwig ausrichtet.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Vössing: Das Ziel für die Rückrunde lautet alle Spiele erfolgreich zu gestalten, sich weiterzuentwickeln, die Neuzugänge schnell zu integrieren und am Ende schauen ob es dieses Jahr zum großen Wurf reicht.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Vössing: Diese Gewalt auf dem Platz kotzt einen nur noch an. Natürlich gehören Emotionen dazu, aber man muss sich einfach im Griff habe. Diese Ausbrüche verhageln einem schon selbst die Laune. Ich bin froh und stolz, dass ich in meiner Laufbahn niemals einen Spieler oder Verantwortlichen vor die Tür setzen musste aufgrund solcher Fehltritte. Trotzdem warne ich davor die Vereine mit Migrationshintergrund über ein Kamm zu scheren. Ich finde zum Beispiel, dass der Bader SV ein super Beispiel dafür ist, wie es gehen kann. Die Jungs sind einfach positiv bekloppt.


Größte Überraschung in der Liga:
VfB Frohnhausen III. Am Anfang der Saison ein Kandidat fürs untere Mittelfeld, stehen sie nun auf einem verdienten fünften Platz und werden wohl noch viele ärgern können. Respekt, dass man sich gefangen hat.

Größte Enttäuschung in der Liga: RuWa Dellwig II. Ein Team mit einigen sehr guten Spielern, doch die Mannschaft bekommt einfach nicht die Kurve und ist mit nur einem Punkt abgeschlagen Tabellenletzter. Ich wünsche RuWa für die Rückrunde mehr Glück in ihren Spielen.
Aufrufe: 029.12.2016, 09:30 Uhr
Niklas HeibAutor