2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Kreisliga-Meister: Die A-Junioren des Angermünder FC mit Übungsleiter Oliver Boche (stehend ganz links) blieben ohne Punktspiel-Niederlage.  ©Jörg Gehrike
Kreisliga-Meister: Die A-Junioren des Angermünder FC mit Übungsleiter Oliver Boche (stehend ganz links) blieben ohne Punktspiel-Niederlage. ©Jörg Gehrike

Makelloses Ligajahr für Angermündes A-Junioren

Team gewinnt alle Spiele / Letzte Partie gegen City Schwedt vorzeitig wegen zweier Hitze-Ausfälle abgebrochen / B-Junioren im Nachbarkreis Pokalsieger

In allen Altersklassen war der Angermünder FC im zu Ende gehenden Fußball-Spieljahr im Nachwuchs vertreten. Das Highlight lieferten die A-Junioren mit dem Kreismeistertitel. Das B-Team wurde im Nachbar-Fußballkreis Zweiter, E- und D1-Junioren stehen am Sonntag noch in Kreispokal-Endspielen.

Ob das beim Stand von 7:1 für den AFC abgebrochene letzte Saisonspiel gegen City Schwedt in der A-Junioren-Kreisliga mit diesem Ergebnis gewertet wird, entscheidet das Sportgericht. Viel wichtiger ist jedoch die Genesung der zwei Schwedter Spieler, die das Match aufgrund der großen Hitze nicht fortsetzen konnten.

Der Meistertitel des ältesten Angermünder Jahrgangs um Übungsleiter Oliver Boche stand längst eindeutig fest - bisher hatte das Team alle 17 Saisonspiele gewonnen und dabei 180 Tore geschossen bei nur neun Gegentreffern. Kaum verwunderlich ist es daher, dass der AFC gleich mit drei Spielern die Liga-Torschützenliste anführt: Nick Lange (55 Treffer), Till Mante (25) und Maximilian Bittner (24). Weitere Spieler reihen sich mit einer hohen Trefferanzahl in diese Wertung ein: Enrico Teichert (19), Benjamin Krönert und Martin Kämke (je 15) sowie Tobias Koß (10), Lukas Lünz (9) und Marvin Müller (6).

Dass es aber nicht immer ein "Spaziergang" in der laufenden Saison war, zeigte unter anderem das dramatische Kreispokalfinale gegen den Tabellenzweiten, FC Einheit Strasburg, der dem unangefochtenen Liga-Spitzenreiter die einzige Saisonniederlage ausgerechnet im Endspiel zufügte. Solche Erfahrungen sind jedoch gleichermaßen wichtig, denn in der kommenden Saison wird sich der AFC in der A-Junioren-Landesklasse mit weitaus stärkeren Gegnern messen müssen.

Während die Resultate der weiteren Nachwuchs-Teams bis hin zu Bambini und F-Junioren stets in der MOZ präsent waren, kamen die Partien der B-Junioren in der SG Lunow/Oderberg/Angermünde etwas kurz, da sie - wegen einer fehlenden Uckermarkliga in dieser Altersklasse - genauso wie der VfL Vierraden (am Ende 6.) im benachbarten Fußballkreis Oberhavel/Barnim antraten. Beide Vertretungen erreichten die sogenannte Meisterrunde, deren Saison vor drei Wochen beendet wurde. Sechs Mannschaften - je drei aus den Staffeln Ost und West - hatten sich dafür qualifiziert. Für die Spielgemeinschaft mit Angermünder Beteiligung gab es nach einem Auftakt-1:1 gegen TuS Sachsenhausen noch drei Siege sowie ein weiteres Remis. Dieses wurde gegen den SV Rüdnitz/Lobetal erreicht - die letztlich punktgleichen Barnimer hatten schließlich eine um zwei Tore bessere Torbilanz (11:4 gegenüber 9:4) und holten sich damit die Kreisliga-Meisterschaft. Dafür gewann die SG am vergangenen Sonntag das Pokalfinale gegen Rüdnitz/Lobetal mit 5:1.

Aufrufe: 021.6.2015, 16:16 Uhr
MOZ.de / Jörg Gehrike und Jörg MatthiesAutor