2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Werden auch in der Hessenliga vollen Einsatz zeigen: Die Futsalspieler der TSG Bretzenheim F: Wolff
Werden auch in der Hessenliga vollen Einsatz zeigen: Die Futsalspieler der TSG Bretzenheim F: Wolff

Mainzer mischen Hessenliga auf

TSG Bretzenheim ist in der Futsal Hessenliga gemeldet +++ Kuriose Geschichte: Mainzer Mannschaft nimmt an hessischem Spielbetrieb teil +++ Techniker um Christian Wölfelschneider wollen angreifen

Bretzenheim. Wer einen Blick auf den Spielplan der Futsal Hessenliga wirft, dem dürfte die TSG Bretzenheim direkt auffallen. Eine Mainzer Fußballmannschaft in einer hessischen Hallenfußball Liga. Geht denn das überhaupt? Und wie!

Das Problem lag zunächst beim hiesigen Südwestdeutschen Fußballverband, da dieser leider keinen konstanten Futsalspielbetrieb anbietet. Daher hat Trainer Christian Wölfelschneider, der selbst begnadeter Futsalspieler ist, es nach vielen Gesprächen geschafft, mit seinem Team an einem anderen Spielbetrieb teilzunehmen. Und zwar an jener Futsal Hessenliga. „Hier gilt mein Dank auch nochmal dem hessischen Fußballverband, der uns sogar netterweise direkt in der Hessenliga eingeordnet hat“, so Wölfelschneider.

Erfolg der Vergangenheit macht sich bezahlt

Dass Bretzenheim direkt in der Hessenliga ran darf, liegt vor allem an den Erfolgen, auf die der Verein in der Vergangenheit im puncto Futsal zurückblicken kann. „Letztes Jahr haben wir die Futsal Südwestmeisterschaften gewonnen“, sagte der Coach der TSG. Er selbst ist als Torhüter schon mehrmals bei Futsalturnieren aufgefallen, war sogar bei Sichtungsgängen der Nationalmannschaft. Dazu erklärt Wölfelschneider: „Am Ende hat es aber nie gereicht, die Begründung war immer, dass ich an keinem konstanten Spielbetrieb teilgenommen habe.“ Das hat ihn so „angespornt“, dass er nach Rücksprache mit seinen Mannschaftskollegen, den Verein am Spielbetrieb der Futsal Hessenliga anmeldete.

So zaubern die Jungs der TSG Bretzenheim in der Halle:

Keine hohen Erwartungen

Hohe Ambitionen hat Christian Wölfelschneider mit seinem Team für diese Spielzeit noch nicht: „Es geht dieses Jahr vor allem darum, sich in der Klasse zu etablieren, sich vertraut zu machen. Daher ist das Ziel lediglich der Klassenerhalt“, verrät der Trainer der TSG. „Die Jungs freuen sich schon riesig und haben auch richtig Bock da drauf. Das einzige was uns momentan noch fehlt ist eine Halle, in der wir dann auch konstant trainieren können“, berichtet er über seine zur Zeit einzige Sorge.

Das erste Spiel für die neu gegründete Futsal-Truppe der TSG aus dem Mainzer Vorort Bretzenheim findet in der Futsal Hessenliga am Samstag den 17.09.2016 um 17:00 Uhr gegen den SV Dersim Rüsselsheim statt.

Aufrufe: 08.9.2016, 07:00 Uhr
Max Friedrich Autor