2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Aufregung vor dem Stuttgarter Tor: Ein Mainzer prüft den VfB-Schlussmann, der gerade noch seine rechte Hand an den Ball bekommt.
Aufregung vor dem Stuttgarter Tor: Ein Mainzer prüft den VfB-Schlussmann, der gerade noch seine rechte Hand an den Ball bekommt.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mainz 05 sichert sich den Turniersieg

U-15-Fußballer erzielen in Ilshofen insgesamt über 200 Tore

Verlinkte Inhalte

Falls es so geplant war, dann war es genial: Mainz verliert die ersten beiden Turnierspiele, steigert sich dann von Partie zu Partie und erreicht das Finale. Dort hat der VfB Stuttgart beim 2:0 keine Chance.

"Die Jungs machen sich selbst großen Druck, da brauchen wir nicht noch draufzuhauen." Trainer Sören Hartung (31) schaut zu seinem Mainzer Team. "Wir erinnern sie an ihre Stärken und zeigen, wie die weitere Konstellation im Team ist."

Die Mainzer galten vor Beginn als Mitfavoriten - unter anderem beim Hauptorganisator Dario Caeiro und Hauptsponsor Hartmut Layer. Doch schnell spielende Gladbacher weisen die Mainzer am Samstag mit 3:0 in die Schranken. Körperlich robuste Salzburger erzwingen einen 4:3-Sieg gegen die 05er. Ein kleiner Lichtblick ist das 3:1 der Mainzer gegen den Rekordsieger VfB Stuttgart. Am Sonntagmorgen gewinnt Freiburg, ebenfalls bereits Turniersieger, mit 2:1 gegen den BWK-Cup-Neuling Mainz. Doch das reicht den 05er dank des besseren Torverhältnisses zu Platz 4 und damit zum Weiterkommen.

Überzeugend in der Vorrunde zeigen sich Vorjahressieger Bayer Leverkusen, der Nachwuchs von Bayern München und Nürnberg sowie die Schweizer Gäste aus Basel, die als einziges Team vier Vorrundensiege feiern. Enttäuschend: Borussia Dortmund holt gerade einmal einen Punkt und wird letztlich vor Gastgeber TSV Ilshofen Vorletzter.

"Dass es für das Finale reichen würde, davon sind wir nicht ausgegangen"

In der Zwischenrunde drehen Salzburg, Leverkusen und Mönchengladbach mit zwei Siegen in ihren jeweiligen beiden Gruppenspielen auf. Mainz mogelt sich als Zweiter hinter dem VfB Stuttgart gerade so ins Viertelfinale. Gegen Frankfurt gibt es einen 3:2-Sieg, gegen Leverkusen eine 2:3-Niederlage. "Wir wussten, dass wir bisher eine gute Hallensaison gespielt haben", klingt der 05er-Trainer Hartung deutlich optimistischer. "Dass es für das Finale reichen würde, davon sind wir nicht ausgegangen."

Sein Team zeigt im Viertelfinale keinen Hurra-Fußball, sondern spielt Salzburg mit wenigen überlegten schnelle Spielzügen geschickt aus. Nach dem 2:0-Sieg heißt der Halbfinal-Gegner Borussia Mönchengladbach. Die Gladbacher benötigen ein Neunmeterschießen gegen den zweiten Turnierneuling 1. FC Nürnberg. In der Vorschlussrunde sieht es ebenfalls nach einem Neunmeterschießen aus, ehe Mainz zwei Sekunden vor Schluss einen Konter zum 2:1-Erfolg nutzt.

Der Endspielgegner vor 3000 Zuschauern heißt VfB Stuttgart, der es bei seinen bisherigen Cup-Teilnahmen immer mindestens bis ins Halbfinale geschafft hat. Mainz lässt die körperlich robusten Stuttgarter geschickt laufen und nutzt seine Chancen zum 2:0-Turniererfolg eiskalt. Es ist die Revanche für das Vorwochen-Turnier in Passau, als der VfB den Mainzern den Sieg wegschnappte.

Aufrufe: 012.1.2015, 13:00 Uhr
GUIDO SEYERLE | HTAutor