2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau

Maier freut sich auf die Rückkehr

Der Goalgetter spielt mit Schlebusch bei seinem Ex-Verein Marialinden

Verlinkte Inhalte

Leverkusen. Bereits am Freitag bestreitet der SV Schlebusch das letzte Spiel des Jahres. Um 20 Uhr tritt der Tabellendritte der Fußball-Landesliga beim TuS Marialinden an. „Der Gegner beteiligt sich am Wochenende am örtlichen Weihnachtsmarkt und hat daher um die Verlegung gebeten”, begründet SVS-Trainer Stefan Müller den ungewöhnlichen Termin.

Seine Ambitionen bleiben davon unberührt. „Wir haben die große Möglichkeit, zwölf außergewöhnliche Monate erfolgreich abzuschließen”, sagt Müller. Während sein Team im Sommer aufstieg und seitdem auch in der Landesliga an der Spitze mitmischt, hat der Gastgeber arge Sorgen. In den vergangenen drei Partien setzte es beim einem Torverhältnis von 1:11 ausnahmslos Niederlagen. „Marialinden steckt in einer Krise, aber gegen uns werden sie sicherlich besonders motiviert sein”, vermutet Müller. Schließlich kenne man sich gut und sei zum gemeinsamen Bier nach der Partie verabredet.


SVS-Stürmer Maik Maier

Doch auch im Schlebuscher Dress ist ein Akteur besonders heiß auf die Partie: Maik Maier lief nach seiner Jugend und seinem Debüt im Seniorenteam des SVS vier Jahre lang für Marialinden auf, ehe er im Sommer nach Schlebusch zurückkehrte.

Dort überzeugt er auf ganzer Linie: Mit 18 Treffern führt er die Torjägerliste an. „Es läuft gut für mich”, sagt der 24-Jährige, „und auf das Spiel am Freitag bin ich megaheiß. Das ist einfach etwas Besonderes.” Angst zu verkrampfen hat er nicht. Im Gegenteil: „Der spezielle Kitzel oder auch kleinere Provokationen machen mich nur stärker.” Am wichtigsten, so Maier, sei ihm aber der Erfolg des Teams. „Wer am Ende die Tore macht, ist mir egal. Hauptsache wir rufen unser Potenzial ab und gewinnen.”

Aufrufe: 09.12.2016, 11:07 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Wolfram KämpfAutor