2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
SRG-Obmann Josef Ringer (links) und Stephan Gerster (rechts) vom Verbandsschiedsrichter-Ausschuss zeichneten mehrere Schiedsrichter mit der Verbandsehrennadel aus. Foto: Steffen Lang
SRG-Obmann Josef Ringer (links) und Stephan Gerster (rechts) vom Verbandsschiedsrichter-Ausschuss zeichneten mehrere Schiedsrichter mit der Verbandsehrennadel aus. Foto: Steffen Lang
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Maier fordert ,,Zivilcourage auch auf dem Sportplatz"

Viel Erfreuliches, aber auch Nachdenkliches beim Kameradschaftsabend der Fußball-Schiedsrichtergruppe Wangen

Leutkirch / sz - Beim Kameradschaftsabend der Fußball-Schiedsrichter Wangen am Samstagabend im Reichenhofener Hans-Multscher-Haus hat es bei aller Freude über das betriebene Hobby auch nachdenkliche Töne zu hören gegeben. Denn die nun auch im Bezirk Bodensee zunehmende Gewalt auf und um die Sportplätze macht den Unparteiischen Sorgen.

,,Fußball ist etwas sehr Positives. Kein anderer Verband betreibt eine so umfangreiche Jugendarbeit." Diese Aussage stellte Hans-Joachim Maier aus Wangen über alles. Doch der Ehrenobmann der Schiedsrichtergruppe (SRG) Wangen und Vorsitzende des Fußballbezirks Bodensee macht sich auch Sorgen um die, wie er sagte, ,,schleichende Gewalt, die nun auch uns erreicht hat".

Dies sei eine bittere Erkenntnis, ,,mit der wir aber fertig werden müssen". Eindringlich rief Maier dazu auf, ,,Zivilcourage auch auf dem Sportplatz zu zeigen. Wir müssen uns mit denen anlegen, die den Fußball kaputt machen wollen. Wir müssen Flagge zeigen, müssen uns wehren." Wenn dies nicht gelinge, werde sich der Fußball ,,nach unten orientieren".

Auch SRG-Obmann Josef Ringer aus Leutkirch sorgt sich. ,,Spielabbrüche sind leider auch bei uns zur Normalität geworden." Auch diese zunehmende Gewalt habe dazu geführt, dass die Gruppe in den vergangenen drei Jahren 104 Schiedsrichter verloren hat. Besonders schlimm in Ringers Augen ist, dass diese Unsportlichkeiten sogar im Jugendbereich passieren.

4462 Spiele geleitet

Doch auch Ringer konnte viel Positives berichten. 4462 Spiele haben die Unparteiischen der SRG Wangen im zu Ende gehenden Jahr geleitet. Dazu wurden 64 Partien beobachtet und zehn Schulungen organisiert.

Als Meilenstein bezeichnetet der SRG-Obmann die Einführung des elektronischen Spielberichts im Juniorenbereich. Die Umstellung habe ,,weitgehend reibungslos" geklappt. Eine weitere Herausforderung sei die Schulung von Futsal-Schiedsrichtern gewesen.

Stolz ist die SRG auf ihre erfolgreichen Unparteiischen in den höheren Ligen. Christoph Zürn vom FCWangen gelang der Aufstieg in die Oberliga. Gleichzeitig leitet er Spiele in der A-Junioren-Bundesliga und ist Assistent in der Regionalliga. Jürgen Ortmann (SC Unterzeil) ist in der Verbandsliga aktiv. Die Bad Wurzacher Stefan Fimpel und Lukas Wahl schafften den Sprung in die Landesliga, in der bereits Markus Dorner (FC Leutkirch), Christian Merkle (SV Dietmanns), Alexander Rösch (TSG Bad Wurzach), Daniel Singer (TSV Ratzenried) und Matthias Zettler (FC Wuchzenhofen) zu den besten ihrer Zunft gehören.

,,Die wahren Helden" sind für Ringer aber die, die Woche für Woche in den untersten Liegen und im Jugendbereich im Einsatz sind. 228Schiedsrichter zählt die SRG Wangen derzeit, davon sind 196 aktiv. Bedauerlich ist für Ringer, dass nur noch drei Frauen Spiele leiten.

Wie Maier will sich auch Ringer angesichts all dieser positiven Aspekte von den Widrigkeiten ,,das Hobby nicht vermiesen lassen. Wir sind ein tolles Team, und es macht Spaß".

Durch den Verkauf von Tombolalosen sammelte die SRG Geld für die Typisierungsaktion des Leutkirchers Laurin Kneipp. 700 Euro kamen zusammen.

Aufrufe: 024.11.2014, 11:12 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Steffen LangAutor