2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Inzwischen kicken über 50 Mädchen beim SV Onolzheim und können nach sechs Jahren schon auf einige Erfolge zurückblicken. oto: Linda Ngu
Inzwischen kicken über 50 Mädchen beim SV Onolzheim und können nach sechs Jahren schon auf einige Erfolge zurückblicken. oto: Linda Ngu
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mädchenfußballmannschaften beim SV Onolzheim

Mit viel Spaß beim Kicken

Mädchenfußball: Seit 2011 gibt es nun schon Mädchenfußballmannschaften beim SV Onolzheim. Mittlerweile jagen dort schon mehr als 50 Spielerinnen recht erfolgreich dem runden Leder hinterhe

Anfangs haben ein paar Mädchen in der Jungenmannschaft mitgekickt, aber als dann genug Spielerinnen im Team waren, gründete der Verein eine eigene Mädchenmannschaft. Dank dem „AOK-Treff Fußball-Girls“, bei dem Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren unter fachlicher Anleitung ein Fußballtraining absolvieren können, kamen noch viele Mädchen zum SVO hinzu. Die meisten der Spielerinnen sind durch Freunde zum Fußball gekommen.

Die Mädchenmannschaften des SVO durften bereits drei Meisterschaften feiern: Im Jahr 2013 gewannen die C-Juniorinnen in der Leistungsklasse, 2014 die B-Juniorinnen in der Kreisliga und 2016 die B-Juniorinnen in der Leistungsklasse. Zudem nahmen die C-Juniorinnen im Jahr 2014 an der Verbandsvorrunde in der Halle teil. „Unsere größten Erfolge sind aber nicht die Siege, sondern dass viele bei uns bleiben und Spaß am Fußball haben“, sagt Trainer Thorsten Schultz grinsend. Die B-Jugendliche Millane Meyer stimmt ihm zu: „Der SV Onolzheim ist eine schöne Gemeinschaft.“

Michaela Dahl, Mittelfeldspielerin der Frauen, gefällt „der Zusammenhalt“ im Verein, und dass „viele jüngere dabei sind“. Und Jennifer Fameyeh, Torspielerin der Frauen, geht sogar noch einen Schritt weiter: „Wir sind wie eine Familie.“ Die Frauen und Mädchen kennen sich seit Jahren, freuen sich aber auch über neue Gesichter und Talente.

Die D-Juniorinnen trainieren mittwochs von 17 bis 18 Uhr, und die E-Juniorinnen ebenfalls mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr. Frauen und B-Juniorinnen trainieren dienstags und donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr in Onolzheim auf dem Sportplatz. Die Spielerinnen treffen sich nicht nur zum Training, sondern auch privat: zum Beispiel am Hammeltanz, bei der Jahresfeier oder einfach so am Wochenende zum Feiern.

Aus Fehlern lernen

Die Damen spielen in der Kreisliga, die B-Juniorinnen und die D-Juniorinnen jeweils in der Bezirksstaffel. Wenn mal ein Spiel verloren geht, dann zieht das Team das Positive draus und lernt aus den Fehlern.

„Das ist eine Mannschaftssportart, da verliert und gewinnt man gemeinsam“, betont Rita Hayer, Torfrau der B-Juniorinnen. Zu den Zielen der Mädchenmannschaft gehört dieses Jahr, eine zweite Mannschaft zu gründen und möglichst den ersten oder zweiten Platz in der Liga zu erreichen.

Neben Thorsten Schulz trainieren auch Rainer Rahm und Steffen Schmidt die fußballbegeisterten Frauen und Mädchen beim SV Onolzheim. „Sie sind mit mehr Engagement dabei als die Jungen und sind treuer“, sagt Schultz.

Info Weitere Infos gibt Abteilungsleiter Rainer Rahm, Telefon 0 79 51 / 2 38 07

Aufrufe: 09.3.2017, 08:30 Uhr
HOT / Von Linda NgoAutor