2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Einen Aufschwung nimmt der Mädchenfußball bei den reinen Frauenfußballvereinen, wie hier beim FFC Bergheim. Die Begeisterung bei den jungen Damen ist ungebrochen., Foto: Moers
Einen Aufschwung nimmt der Mädchenfußball bei den reinen Frauenfußballvereinen, wie hier beim FFC Bergheim. Die Begeisterung bei den jungen Damen ist ungebrochen., Foto: Moers

Mädchenfußball der Region ist ausbaufähig

A-Juniorinnen etablieren sich in der Bezirksliga - Bergheim im Zentrum

GW Brauweiler mit sechs Mannschaften, der FFC Bergheim, der SV Kaster sowie Viktoria Frechen mit je vier Teams sind die führenden Vereine im Fußballkreis Rhein-Erft. Je drei Mannschaften spielen bei Rot-Gelb Wesseling, SW Friesheim und der SpVg Oberaußem-Fortuna.

Bei diesen sieben Vereinen kann durchaus von einem ausgewogenen Sportangebot für die Mädchen gesprochen werden. In weiteren zehn Vereinen treten jeweils ein oder zwei Mädchen-Mannschaften in der Saison 2015/16 an. Mit sieben A-Juniorinnen-Mannschaften ist in dieser Altersklasse das Teilnehmerfeld noch ausbaufähig, wobei die Spielerinnen der Jahrgänge 1997 und 1998 bereits in den Frauen-Teams zum Einsatz kommen können.

So bieten hier unter anderen die Vereine SV Kaster, FFC Bergheim, RG Wesseling und GW Brauweiler mit ihren Damenmannschaften den weiblichen Nachwuchskickerinnen eine Spielmöglichkeit an.

Insgesamt sechs A-Juniorinnen-Mannschaften aus dem Fußballkreis Rhein-Erft sind den drei Bezirksligen des Fußballverbandes Mittelrhein zugeteilt. Nur die SpVg Oberaußem-Fortuna ist auf auf Kreisebene dem Fußballkreis Köln zugeordnet.

Bezirksliga 1: TuS Marialinden, SG TSV Weiß/Fortuna Köln, TuS Moitzfeld, TSV Dieringhausen, BC Efferen, Viktoria Frechen;.

Bezirksliga 2: BC Oberzier, SC Lövenich/Widdersdorf, TuS Chlodwig Zülpich, SG Hellenthal, SV Mutscheid, BW Königsdorf.Bezirksliga 3: Eintracht Kornelimünster, FC Vaalserquartier, SSV Köttingen, SV Rott, Soccerlife Düren, SG Waldenrath-Straeten-Breberen, JFV Broichweiden, SG Gevenich/Körrenzig.

Die B-Juniorinnen des FFC Bergheim vertreten den Fußballkreis Rhein-Erft in der Verbandsliga. Fünf Mannschaften aus dem Kreis, RG Wesseling, SpVg Wesseling-Urfeld, GW Brauweiler, GW Brauweiler II und der 1. FSV Brühl, konnten sich für die Bezirksliga qualifizieren. Die übrigen Teams, SG Friesheim/Ahrem, SV Weiden, SpVg Wesseling-Urfeld II und der SV Kaster, agieren auf Kreisebene.

Mit zehn Mannschaften ist in dieser Altersklasse ein ausreichendes Sportangebot vorhanden. Dies gilt auch für die C-Juniorinnen, bei denen ebenfalls zehn Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Auf Bezirksebene treten die Mädchen der DJK Viktoria Frechen, des FFC Bergheim und von GW Brauweiler an.

In den Kreisklassen kommen die übrigen sieben Teams, FC Rheinsüd Köln, RG Wesseling, SG Friesheim/Ahrem, SpVg Balkhausen-Brüggen-Türnich, SpVg Oberaußem-Fortuna, SV Kaster und SV Lövenich/Widdersdorf, zum Einsatz. Auf Kreisebene wird der Fußballkreis Rhein-Erft den Spielbetrieb der Mädchen in Kooperation mit dem Fußballkreis Köln organisieren, um bei den mitunter geringen Mannschaftsmeldungen einen geregelten Spielbetrieb zu realisieren.

Aus dem Fußballkreis Rhein-Erft haben bei den D-Juniorinnen mit Viktoria Frechen, FFC Bergheim, FC Rheinsüd Köln, RG Wesseling, SG Friesheim/Ahrem, SG Balkhausen-Brüggen-Türnich, GW Brauweiler U 13, GW Brauweiler U 12, SV Kaster und 1. FSV Brühl immerhin zehn Mannschaften gemeldet.

Bei den E-Juniorinnen sind mit Viktoria Frechen, FFC Bergheim, FC Rheinsüd Köln, GW Brauweiler und dem SV Kaster nur fünf Mannschaften dabei. Der im Kreis für den Mädchenfußball verantwortlich zeichnende Elmar Nellen konnte bei den A-Juniorinnen einen Zugang von sechs Mann-schaften verzeichnen.

Gegenüber der Spielzeit 2013/14 haben die Vereine aus dem Fußballkreis Rhein-Erft bei den B-Juniorinnen fünf, den C-Juniorinnen drei sowie den D- und E-Juniorinnen jeweils eine Mannschaft weniger gemeldet. In der abgelaufenen Saison traten insgesamt 46 Mannschaften an. In diesem Jahr reduziert sich das Teilnehmerfeld auf 42 Mannschaften. Insgesamt bieten weniger Vereine im Fußballkreis Rhein-Erft Mädchenfußball an. In Bedburg ist das nur noch der SV Kaster, Aus Elsdorf sind keine Mädchenmannschaften gemeldet. In Bergheim können die fußballbegeisterten Mädchen beim FFC Bergheim (ein reiner Frauenfußballverein) und bei der SpVg Oberaußem-Fortuna kicken. In Kerpen hält die SpVg Balkhausen-Brüggen-Türnich das Fähnlein aufrecht.

Aufrufe: 04.8.2015, 18:49 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Hubert WassenbergAutor