2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Kaum vom Ball zu trennen waren die Spielerinnen des TuS Büppel (weiße Trikots) beim ?VGH Girls-Cup?. Felix Grossmann
Kaum vom Ball zu trennen waren die Spielerinnen des TuS Büppel (weiße Trikots) beim ?VGH Girls-Cup?. Felix Grossmann

Mädchen aus Friesland dominieren Vorrundenturnier

Nachwuchsfußballerinnen aus Friesland haben die Vorrunde des "VGH Girls-Cup 2015" in Abbehausen dominiert. Beim Sichtungsturnier des Niedersächsischen ...
Fußball-Verbandes (NFV) für D-Juniorinnen der Jahrgänge 2002, 2003 und 2004 gingen die ersten drei Plätze an friesische Mannschaften es siegte der FSV Jever vor dem TuS Büppel I und Büppel III.

Nach der Vorrunde, die in drei Gruppen ausgespielt wurde, standen Büppel I (12 Punkte/10:1 Tore), der TSV Abbehausen I (12/13:3) und FSV Jever (12/9:0) als Gruppensieger fest. Im Viertelfinale gewann Büppel III knapp mit 4:3 gegen Abbehausen. Noch deutlicher setzte sich Büppel I gegen den TuS Leerhafe/Hovel II durch (3:0). Die Jeveranerinnen bezwangen die SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor knapp mit 1:0, während sich Leerhafe/Hovel I mit 3:1 gegen die SG Esens/Bensersiel behauptete.

Im Halbfinale kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Büppels Dritter, die nur mit Spielerinnen des jüngsten Jahrgangs 2004 bestückt war, und Büppel I. "Die Dritte hat unsere Erste zunächst ordentlich ins Schwitzen gebracht", freute sich TuS-Trainer Torsten Ahlers über die 2:1-Führung. "Überhaupt waren die Mädels so etwas wie die Sensationsmannschaft des Turniers, weil die Spielerinnen im Schnitt zwei Jahre jünger waren als die Konkurrenz und sich dennoch so toll durchgekämpft haben." Dennoch zog Büppel III am Ende mit 2:5 den Kürzeren.

Derweil blieb der FSV-Nachwuchs auch im zweiten Halbfinale gegen Leerhafe/Hovel I ohne Gegentreffer und zog mit einem 1:0-Erfolg ins Endspiel ein. Damit lösten die Jeveranerinnen wie Büppel I bereits die begehrte Fahrkarte für die Zwischenrunde am Sonntag in Engter. "Beide Teams haben in Abbehausen daher schon vor dem Anpfiff des Finales gefeiert", so Ahlers. Da störte die knappe 1:2-Niederlage der Büppelerinnen am Ende niemanden mehr. Derweil sicherte sich Büppel III durch ein 1:0 im kleinen Finale den dritten Platz.

Neben den sowieso schon für die Teilbereichsauswahl nominierten Büppelerinnen Lara Wilke, Eske Röben, Wilhelmine Lehmann und Rieke Bennen (alle Jg. 2003) hatten in Abbehausen drei Spielerinnen von Büppel III doppelten Grund zur Freude. So wurden Sophie Hoheisel, Amelie Theilen und Luisa Best (alle Jg. 2004) wegen starker Leistungen ebenfalls für den NFV-Teilbereich gesichtet. "Auch andere Spielerinnen des TuS sind auf dem Sprung", freute sich Ahlers. "Ich habe kaum Unterschiede gesehen."

Aufrufe: 017.6.2015, 09:30 Uhr
Henning BuschAutor