2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle
Kann sich die Normannia auch 2017 die Gmünder Krone aufsetzen? Oder macht der Ausrichter aus Bettringen ihr einen Strich durch die Rechnung? (Foto: SGB)
Kann sich die Normannia auch 2017 die Gmünder Krone aufsetzen? Oder macht der Ausrichter aus Bettringen ihr einen Strich durch die Rechnung? (Foto: SGB)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Macht die Normannia den Hattrick?

Gmünder Stadtmeisterschaften: SG Bettringen filmt alle Spiele

Zum 34. Mal steigen am Wochenende die Gmünder Stadtmeisterschaften. Zwei Tage lang rollt unter der Federführung der SG Bettringen innerhalb der Rundumbande der Fußball in der Großsporthalle. Am Samstag, 7. Januar, sind ab 11 Uhr alle 13 spielberechtigten aktiven Gmünder Mannschaften vertreten, ehe ab 19 Uhr die offene Stadtmeisterschaft für die Ü-35-Herren folgen. Am Sonntag sind die A-Junioren an der Reihe.

HIER geht es direkt zum Turnier und den Highlights aus dem vergangenen Jahr.

Zum zweiten Mal ist mit der SG Bettringen der größte Gmünder Sportverein Ausrichter der Gmünder Stadtmeisterschaft. Beim traditionsreichen Fußballturnier mit Rundumbande werden am Samstag alle 13 für den Spielbetrieb des Württembergischen Fußballverbandes aktuell spielberechtigten Gmünder Aktivenmannschaften mit von der Partie sein und in drei Vorrundengruppen die acht Viertelfinalisten ermitteln. Titelverteidiger ist der FC Normannia Gmünd, der 2016 im Endspiel den FC Bargau mit 2:1 in Schach halten konnte. Und nach den beiden Erfolgen im Vorjahr und 2015 heuer die Chance hat, sich zum dritten Mal in Folge den Titel zu sichern.

Die Favoritenrolle teilen sich auch in diesem Jahr wieder die üblichen Verdächtigen. Neben dem FCN aus der Verbandsliga zählen der gastgebende Landesliga-Vierte SG Bettringen und der Bezirksliga-Wintermeister FC Bargau zu den Titelanwärtern. Aus der Kreisliga A sind der TSB Gmünd, der TV Herlikofen und der Aufsteiger TV Straßdorf dabei, die restlichen sieben Teilnehmer gehören den beiden „Gmünder“ B-Ligen an. Man darf gespannt sein, welche Außenseiter für eine Überraschung sorgen können. So wie der TV Straßdorf im Vorjahr, als der damalige B-Ligist den dritten Platz erreichte.

Die Auslosung ergab folgende drei Vorrundengruppen:

Gruppe A: SG Bettringen, TV Herlikofen, TSGV Rechberg, FC Ermis Gmünd

Gruppe B: FC Bargau, TV Straßdorf, TSV Großdeinbach, Türkgücü Gmünd, TV Weiler

Gruppe C: FC Normannia Gmünd, TSB Gmünd, SV Hussenhofen, TV Lindach

Turnierbeginn ist am Samstag um 11 Uhr, das Eröffnungsspiel bestreiten die SG Bettringen und der FC Ermis Gmünd. Nach der Vorrunde können sich die Zuschauer auf eine Überraschung in Form eines Einlagespiels freuen. Um 16.15 Uhr startet das Viertelfinale mit den beiden bestplatzierten Mannschaften aus jeder Gruppe sowie den zwei besten Gruppendritten. Darauf folgen ab 17.15 Uhr die beiden Halbfinal-Begegnungen, ehe die Platzierungen und die lukrativen Preisgelder von bis zu 500 Euro im kleinen Finale um 18 Uhr und im Endspiel gegen 18.13 Uhr ausgespielt werden. Der beste Torjäger erhält einen Sonderpreis. Außerdem werden noch der beste Torhüter sowie der wertvollste Spieler des Turniers mit einem Sonderpreis gewürdigt. Zum gemeinsamen Feiern treffen sich die Spieler dann am späten Abend zu einer Party im Platzhirsch.

Direkt im Anschluss an die Gmünder Stadtmeisterschaft der Herren steigt dann am Samstagabend ab 19 Uhr noch die offene AH-Ü35-Stadtmeisterschaft mit folgenden acht teilnehmenden Mannschaften:

Gruppe A: SG Bettringen, SG Staatswald, TSB Gmünd, TSV Dewangen

Gruppe B: FC Bargau, TV Lindach, SV Plüderhausen, SV Beutelsbach.

Eröffnet wird dieses Turnier mit der ersten Vorrunden-Begegnung zwischen der SG Bettringen und der SG Staatswald, einer Spielgemeinschaft mit Spielern aus Waldstetten und Weiler. Das Halbfinale startet um 21.30 Uhr, das Spiel um Platz drei wird gegen 22 Uhr im Neunmeterschießen ausgetragen, woran sich mit dem Finale (22.11 Uhr) der Höhepunkt dieser offenen AH-Ü35-Stadtmeisterschaft anschließen wird. Auch bei diesem Turnier gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Am Sonntag, 8. Januar, sind dann – ebenfalls mit Rundumbande – die A-Junioren an der Reihe. Im Modus „Jeder gegen jeden“ ermitteln der FC Normannia Gmünd, die SG TSV Großdeinbach/TSB Gmünd, der TSV Deizisau, der SC Geislingen sowie zwei Mannschaften der SG Bettringen ab 10 Uhr den Turniersieger. Ein Liveticker und Videos zu den Turnieren werden aktuell auf FuPa Kocher-Rems abrufbar sein. Die Turnierpläne können auf der Homepage der SGB-Fußballabteilung unter www.sgbfussball.de heruntergeladen werden.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 05.1.2017, 14:20 Uhr
SGB Autor