2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers

Luxemburger im Ausland: viele Wechsel!

Etliche Nachwuchsspieler haben einen neuen Verein gefunden +++ Wechsel von Chanot in die MLS wohl spektakulärster Transfer

In den letzten Wochen hat sich viel getan was die luxemburger A-Nationalspieler sowie einige Nachwuchsakteure betrifft, die in ausländischen Vereinen unter Vertrag stehen.

Den aufsehenerregendsten Transfer hat aber wohl Maxime Chanot vollzogen: mit seinem Wechsel von Kortrijk aus der 1.belgischen Liga zum New York City FC wird der Nationalspieler demnächst sein Arbeitsvisum um damit seine Spielerlaubnis erhalten und dann für den von Patrick Vieira trainierten Club aus dem „Big Apple“ auflaufen.

Dicht gefolgt auf der Skala der interessantesten Wechsel wird Chanot vom erst 18-jährigen Florian Bohnert. Der frühere Spieler von Racing Luxemburg und Avenir Beggen hat sich der U23 von Schalke 04 angeschlossen. Bohnert wechselt aus dem Nachwuchs des 1.FC Saarbrücken nach Gelsenkirchen.

Seine früheren Saarbrücker Teamkollegen Eric Brandenburger und Tim Hall haben auch neue Vereine gefunden. Brandenburger läuft in der neuen Saison für die U19 der Stuttgarter Kickers auf. Tim Hall hat sich dem Saarbrücker Nachbarn aus Elversberg angeschlossen, wo er in der zweiten Mannschaft eingesetzt wird.

Chris Philipps ist nach seiner einjährigen Ausleihe an Preußen Münster in der neuen Saison wieder bei seinem Ausbilderverein FC Metz im Einsatz, wo er sich erhofft, Erstligaluft schnuppern zu können. Ebenfalls in den Metzer Profikader befördert wurden Jahrhunderttalent Vincent Thill sowie Vahid Selimovic.

Nachdem sein Ex-Verein White Star Brüssel keine Lizenz für die 1.belgische Liga erhielt, sah sich Nationalstürmer Aurélien Joachim gezwungen, einen neuen Verein zu suchen. Joachim wurde fündig und wird in Zukunft beim Zweitligisten Lierse SK auf Torejagd gehen.

Zum Abschluss bleiben noch die Wechsel einiger weiterer Nachwuchsspieler zu erwähnen. Yan Bouché ist aus der U17 von Arminia Bielefeld in die U19 von Alemannia Aachen gewechselt ist, während Victor Klein Standard Lüttich in Richtung KAS Eupen verlässt. Yannick Schaus wird nach dem FC Metz in Zukunft bei Bayer Leverkusen spielen und Youn Czekanowicz wechselt vom FC Brügge zum KAA Gent.
Aufrufe: 029.7.2016, 16:30 Uhr
Paul KrierAutor