2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Einer der wenigen Startelf-Einsätze: im Traditionsduell gegen den 1. FC Magdeburg durfte Vitalij Lux (vorne) von Beginn an ran. F: Harbke
Einer der wenigen Startelf-Einsätze: im Traditionsduell gegen den 1. FC Magdeburg durfte Vitalij Lux (vorne) von Beginn an ran. F: Harbke

Lux zum Club: »Hab` sofort "Ja" gesagt«

Goalgetter beendet erfolgloses Intermezzo in Jena und will beim FCN wieder durchstarten

Im Juni verabschiedete sich Vitalij Lux vom FV Illertissen, mit dem er zweimal Bayerischer Amateurmeister geworden war. Der Stürmer hatte gerade 20 Treffer in der Regionalliga Bayern erzielt und wechselte voller Hoffnungen in die Regionalliga Nordost zum FC Carl Zeiss Jena. Doch beim ehemaligen Europapokal-Finalisten wurde der in Kirgisien geborene Angreifer nicht glücklich. Der 25-Jährige war nur Ergänzungsspieler, kam zu keinem Tor und sucht nun eine neue Herausforderung. Als die Anfrage aus Nürnberg kam, musste Lux nicht lange überlegen und setzte seine Unterschrift unter einen Vertrag, der bis Sommer 2016 läuft.

Das letzte halbe Jahre war für den Knipser sportlich betrachtet alles andere als zufriedenstellend. "Ich hab' halt nicht von Anfang gespielt, kam immer nur rein", seufzt Lux. Denn eigentlich sollte die Station in Jena für den 25-Jährigen der nächste Schritt in Richtung Profifußball sein. "Ich muss sagen, dass es in Jena wirklich toll war. Das ganze Umfeld dort war sehr professionell. Das war schon eine sehr gute Erfahrung", äußert sich der Torjäger nur positiv über die Strukturen beim thüringischen Regionalligisten. Auch Wohnung und Trainingsanlage, sowie die Übungseinheiten haben dem jungen Mann gefallen. Aber für seine Karriere war der Transfer nach Jena im Nachhinein betrachtet nicht förderlich. Nur zehn Einsätze stehen in seiner Vita. Nur viermal spielte Lux über die kompletten 90 Minuten. Ansonsten waren es nur Ein- und Auswechslungen und dabei sprang kein einziger Treffer heraus, auch nicht in den drei Einsätzen im B-Team in der Oberliga. Nun hat Lux einen Schlussstrich unter sein Abenteuer in Ostdeutschland gezogen und sich für einen Wechsel zum 1. FC Nürnberg II entschieden.

Lux: »Als die Anfrage kam, hab' ich gar nicht mehr überlegt.«

Auch wenn Lux mit 25 Lenzen längst die vom Club auf U21 gesetzte Messlatte überschreitet, so gilt er als Hoffnungsträger, um die Regionalliga mit dem Club-Talentschuppen zu halten. "Die Nürnberger haben Kontakt zu mir aufgenommen. Als die Anfrage kam, hab' ich gar nicht mehr überlegt, sondern sofort Ja gesagt. Wenn man ein Angebot von so einem Traditionsverein bekommt, dann überlegt man nicht lange", fühlt sich der Stürmer vom Interesse des Clubs geschmeichelt. "Ich bin jetzt gerade zuhause in Ulm. Am 2. Januar beginnt dann das Training in Nürnberg." Bis dahin muss Lux den Umzug von Jena nach Nürnberg bewerkstelligt haben: "Ich weiß noch gar nicht, wo ich hinziehen werde. Das wird noch ganz schön stressig. Aber das ist positiver Stress." Sportlich hat sich der Ex-Goalgetter des FV Illertissen einiges vorgenommen. "Ich will auf alle Fälle Gas geben und will mit dem Club den Klassenerhalt schaffen. Vor allem aber will ich es in die Startelf schaffen, will wieder von Anfang spielen und mir einen Stammplatz erkämpfen", definiert der Blondschopf seine mittlerweile merklich bodenständiger gewordenen Ziele.




Im Luftkampf verwickelt: viel zu selten allerdings durfte Vitalij Lux beim FC Carl Zeiss Jena von Beginn an ran. F: FCC







Die Spielerstationen von Vitalij Lux:

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 132 49 10 -/- 3 0 0 36 44 8863 1 14/15 1. FC Nürnberg II Regionalliga Bayern - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 14/15 FC Carl Zeiss Jena II Oberliga Süd 3 0 0 -/- 0 0 0 - - 270 0 14/15 FC Carl Zeiss Jena Regionalliga NO 10 0 2 -/- 1 0 0 7 2 356 0 13/14 FV Illertissen Regionalliga Bayern 36 20 1 -/- 0 0 0 9 10 2561 1 12/13 FV Illertissen Regionalliga Bayern 32 10 0 -/- 1 0 0 11 10 2026 0 11/12 FV Illertissen Oberliga 32 13 7 -/- 0 0 0 - 16 2630 0 10/11 FV Illertissen Oberliga 1 0 0 -/- 0 0 0 - 1 71 0 09/10 TSG Thannhausen Bayernliga 18 3 0 -/- 1 0 0 9 5 949 0 09/10 TSG Thannhausen II Bezirksliga Nord - 3 0 -/- 0 0 0 - - - 0




Aufrufe: 022.12.2014, 12:03 Uhr
Dirk MeierAutor