2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Mit der SG Regental ist Helmut Lugauer eben in die Kreisliga aufgestiegen. In der neuen Saison kümmert er sich um den SV Neubäu.  Foto: Mühlbauer
Mit der SG Regental ist Helmut Lugauer eben in die Kreisliga aufgestiegen. In der neuen Saison kümmert er sich um den SV Neubäu. Foto: Mühlbauer

Lugauer ist neuer Trainer beim SV Neubäu

Spielertrainer Velkoborsky ist beim Bezirksliga-Absteiger zurückgetreten. Eigentlich wollte der der Ex-Coach der SG Regental pausieren.

Der SV Neubäu muss nach dem Abstieg aus der Bezirksliga die Weichen neu stellen, um den angestrebten Wiederaufstieg zu schaffen. Jan Velkoborsky hatte am Donnerstagabend sein Amt zur Verfügung gestellt. Auf der Suche nach einem Nachfolger sind die Neubäuer schnell fünfig geworden. Neuer Coach wird der ehemalige Trainer der SG Regental Helmut Lugauer. Mit ihm wird Daniel Pirzer als sportlicher Leiter nach Neubäu kommen. Beide arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen, erst beim VfB Wetterfeld und die vergangenen drei Jahre bei der SG Regental.

Unterstützt werden beide von Abteilungsleiter Michael Lipfert. Wie Gleixner sagte, erhoffe er sich wieder neuen Schwung in die Mannschaft. Gleixner äußerte sich optimistisch, dass de SV Neubäu in der Kreisliga West vorne mitspielen kann. Die Qualität im Kader sei zweifelsohne vorhanden. Nach aktuellem Stand werde nur Velkoborsky den Verein verlassen.

,,Kontakte haben schon länger bestanden, aber es war nicht geplant, dass ich übernehme, denn eigentlich wollte ich ein Jahr Pause machen",sagt Neutrainer Lugauer zu seinem Wechsel auf die Trainerbank am Triftweg. Es gelte den ,,Unfall", wie Lugauer den Abstieg bezeichnet, wieder zu reparieren und in den nächsten Wochen eine starke und schlagkräftige Mannschaft formen. Dazu sollen noch ein bis zwei Neuzugänge kommen.

Lugauer war es wichtig, dass Daniel Pirzer mitkommt. Er habe in den vergangenen sieben Jahren alle relevanten Entscheidungen zusammen mit Pirzer gefällt. ,, Wir haben gemeinsam entschieden, nach Neubäu zu gehen",sagt Lugauer. Neubäu sei gegenüber seinen bisherigen Vereinen noch einmal eine andere Herausforderung. ,,Wir freuen uns darauf und werden es mit Elan angehen", sagt er.

Aufrufe: 013.6.2016, 13:27 Uhr
Thomas MühlbauerAutor