2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Luft für abstiegsgefährdete Zeteler wird dünner

Verlinkte Inhalte

Der FC Zetel ist im Nachholspiel der Fußball-Kreisliga II gegen den 1. FC Nordenham nicht der erhoffte Befreiungsschlag gelungen. Die Elf ...
des am Saisonende scheidenden Trainers Frank Gerdes unterlag am Mittwochabend im heimischen Eschstadion klar mit 1:6. Am Sonntag steht der FC Zetel bei Meister Frisia Wilhelmshaven bereits vor der nächsten hohen Hürde.

FC Zetel - 1. FC Nordenham 1:6 (0:2). Während der favorisierte Tabellenzweite aus der Wesermarsch die dritte Niederlage in Folge souverän vermeiden konnte, wird die Luft im Abstiegskampf für die Wehde-Kicker immer dünner Der Tabellenvorletzte, bei dem Henning Röbke noch der auffälligste Akteur war, hätte schon zur Pause mit fünf, sechs Toren zurückliegen können. Nach dem Anschlusstreffer kurz nach dem Wechsel durch Christoph Buhr (49.) keimte kurz Hoffnung auf. Zwei Minuten später hatten die Gäste aber schon wieder den alten Abstand hergestellt.

Tore: 0:1 Westphal (21.), 0:2 Böger (32.), 1:2 Buhr (49.), 1:3 Westphal (51.), 1:4 Elver (68.), 1:5 Gündogar (86.), 1:6 Gündogar (90./Foulelfmeter).

Gelb-Rot: Böger (74./Nordenham), FC Zetel (85.).

Frisia Wilhelmshaven - FC Zetel (Sonntag, 13.15 Uhr, Freiligrathstraße). Vor einer kaum lösbaren Aufgabe stehen die Zeteler beim frisch gebackenen Meister und Bezirksliga-Aufsteiger. Die Jadestädter leisteten sich während der gesamten Saison erst einen Punktverlust. Alles andere als eine klare Niederlage beim mit 119 Toren besten Sturm der Liga wäre schon mehr als eine faustdicke Überraschung.

Rot-Weiß Tettens - TSV Abbehausen II (Sonntag, 15 Uhr, Schulstraße). Aufsteiger Tettens steckt ebenfalls noch mitten im Abstiegssog. Die Mannschaft von Trainer Markus Gregor ist mehr oder minder gegen Abbehausen zum Siegen verdammt, denn die Rot-Weißen absolvieren an diesem Sonntag bereits ihr letztes Saisonspiel. Anschließend können die Tettenser nur noch zuschauen, wie die Konkurrenz spielt. Bei einer Niederlage droht der Abstieg.

Heidmühler FC II - TuS Obenstrohe II (Sonntag, 15 Uhr, Klosterpark). Mit nur zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze sind die Heidmühler noch längst nicht aus dem Gröbsten raus. Gegen die Gäste aus Obenstrohe ist aber durchaus etwas machbar, denn die Elf von TuS-Trainer Dierk Nattke schwächelte zuletzt. Aus den letzten sechs Spielen holten die Obenstroher nur drei Punkte.

Nordsee Hooksiel - BV Bockhorn II (Sonntag, 15 Uhr, Jaderennbahn). Der FC Zetel, Rot-Weiß Tettens und die HFC-Reserve drücken mit Sicherheit den Bockhornern fest die Daumen. Mit einem Dreier dürften die Sorgenfalten dieser drei Teams jedenfalls nicht größer werden. Die ebenfalls noch abstiegsbedrohten Hooksieler waren nach den Siegen gegen Abbehausen II (4:0) und in Nordenham (2:1) eigentlich schon fast gerettet, doch drei Niederlagen in Folge verschärften wieder die Situation.

SV Gödens - FSV Jever (Sonntag, 15 Uhr, Sanderahmer Straße). Jever schielt bei zwei Zählern Rückstand auf Abbehausen II noch auf den vierten Platz. Die Spieler von Noch-Trainer Stephan Borchardt wollen ihrem scheidenden Coach mit Sicherheit ein tolles Abschiedsgeschenk machen und sich in Gödens voll ins Zeug legen. Der SV hingegen will sich für die 0:4-Schlappe gegen Voslapp II unbedingt rehabilitieren.

SG Wangerland - STV Voslapp II (Sonntag, 15 Uhr, August-Hinrichs-Straße). Mit dem 2:1-Auswärtssieg in Rodenkirchen hat Wangerland den friesischen Mannschaften im Abstiegskampf einen großen Dienst erwiesen. Der STV Voslapp II, der durch bevorstehenden Abstieg der Ersten aus der Bezirksliga wohl den Gang in die 1. Kreisklasse antreten muss, wird sich nicht kampflos ergeben, wie zuletzt Gödens beim 0:4 erleben musste.

Aufrufe: 015.5.2015, 05:01 Uhr
Volkhard PattenAutor