2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Es geht wieder los: Der SC Lüstringen (in gelb mit Torwart Lennart Süllow) und der SC Melle mit Constantin Jelezneacov freuen sich auf den Neustart in der Landesliga. Foto: Jörn Martens
Es geht wieder los: Der SC Lüstringen (in gelb mit Torwart Lennart Süllow) und der SC Melle mit Constantin Jelezneacov freuen sich auf den Neustart in der Landesliga. Foto: Jörn Martens

Lüstringen heiß auf den Neustart

Melle und Hollage ohne große personelle Wechsel - Bad Rothenfelde hat noch eine Woche Pause

Von Kaltstart kann keine Rede sein, wenn drei der vier Fußball-Landesligisten am Wochenende wieder im Freien in die Restsaison starten. Als erste Amateurkicker sind der SC Lüstringen, der SC Melle und BW Hollage wieder am Ball und sehen sich gut gerüstet. Eine Woche länger hat der SV Bad Rothenfelde Pause.
Viel hatte sich beim SC Lüstringen schon zu Beginn der Winterpause getan. Mit Hakan Kurt und schließlich auch Furkan Güraslan verließen den SCL zwei Spieler in Richtung SC Türkgücü, außerdem schloss sich Arif Kücükal kürzlich noch den Sportfreunden Lotte II an. Den Verlust insbesondere von Spielmacher Güraslan könnte eine echte Überraschung wettmachen. Auf Vermittlung von Ex-VfL-Stürmer Addi Menga spielt Gio Mbugami seit Beginn des Jahres in Lüstringen. Der begabte Offensivmann, der offenbar schon in der dritten italienischen Liga spielte, machte in den erfolgreichen Testspielen einen guten Eindruck. Zuletzt gewann der 14. der Tabelle, der beim Vetter-Cup schon in der Hoffnungsrunde gescheitert war, gegen den Verbandsligisten Fichte Bielefeld mit 3:1. Die Mannschaft von Oliver Villar scheint also gerüstet für den Auftakt gegen Emstekerfeld (Sonntag, 14.30 Uhr), der mit einem Sieg überflügelt werden kann. Noch ist zwar nicht ganz klar, ob das Spiel stattfindet, das Team ist aber heiß und will früh Punkte im Abstiegskampf sammeln.
Ruhiger ging es beim SC Melle zu. Der Tabellenzweite gewann erneut den Hüggel-Cup und verlor beim Masters erst im Finae gegen Viktoria GMHütte. Nach einer kurzen Pause wird seitdem am Feinschliff für die Restsaison gearbeitet. Personell hat sich bei den Mellern nichts getan, allerdings hatte Coach Jürgen Gessat nach erfolgreicher Hinrunde auch nicht wirklich Bedarf. Zum Start kommt der Tabellenletzte aus Bunde (Sonntag, 15 Uhr), in Normalform sollte der SCM so also direkt für einen erfolgreichen Start sorgen.
Ebenfalls wenig hat sich personell bei Blau Weiß Hollage getan. Das Team von Trainer Thomas Egbers gewann den Indoor-Cup und hat in Timo Brümmer (tritt aus beruflichen Gründen kürzer) und Aleksandar Nedimovic (SC Bosna) zwei Spieler verloren. Außerdem holt sich Max Bierstedt ind er zweiten Mannschaften Spielpraxis, dafür wurde Yannick Strößner in die „Erste“ hochgezogen. Zum Start gegen den FC Schüttorf ist außerdem Mesut Topal dabei, der nach seinem Wechsel im Sommer verletzungsbedingt noch kein Spiel absolviert hatte. In Schüttorf sieht Egbers nach ordentlicher Vorbereitung mit zwei Siegen und zwei Remis gegen Bezirksligisten durchaus Chancen für sein Team.
Der SV Bad Rothenfelde hatte sein Spiel beim TV Bunde bereits frühzeitig auf Karsamstag verlegt und testet letztmalig an diesem Freitag (19 Uhr, Kunstrasen im heristo-Sportpark) gegen die Reserve der Sportfreunde Lotte. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Neuzugang Oguz Deniz, der in der Hinserie noch für Ligakonkurrent TSV Oldenburg gespielt und zehn Tore erzielt hatte.
Aufrufe: 013.2.2014, 17:41 Uhr
Malte Schlaack / Neue Osnabrücker ZeitungAutor