2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau

Lünne zum Zuschauen verdammt

Schapen im Sechs-Punkte-Plus-Spiel gegen Gersten - VfB kämpft ums Überleben - Brögbern und Leschede mit Doppelspieltag

Verlinkte Inhalte

In den drei Spieltagen bis zur Winterpause kann sich das Tabellenbild noch erheblich verschieben. Für die schwächelnden Favoriten aus Lünne und dem VfB aus Damaschke steht noch einiges auf dem Spiel. Mit zwei Spieltagen in Verzug sind Brögbern und Leschede, die am Freitag aufeinander treffen.

Sechs-Punkte-Plus-Spiel um die Tabellenführung

In der zweiten Kreisklasse könnte die Mannschaft vom FC Schapen II drei Spieltage vor der Winterpause die Tabellenführung übernehmen, wenn man sich im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten Gersten durchsetzt. Der spielfreie Herbstmeister aus Lünne ist zum Zuschauen verdammt, wenn die beiden stärksten Teams der letzten Wochen am Sonntag um 12:00 Uhr in Schapen aufeinandertreffen. „Ich glaube die Jungs wissen, worum es in diesem Spiel geht, neben der Tabellenführung können wir uns auch Gersten auf Distanz halten“, nennt Schapens Trainer Norbert Hofhus einen weiteren wichtigen Punkt. Ein echtes Sechs-Punkte-Plus-Spiel also!

Liveticker Schapen-Gersten: Lennard Foppe

VfB Lingen muss Boden gutmachen

Das zweite Spitzenspiel wird dann zwei Stunden später im VfB-Stadion im Stadtderby gegen Altenlingen vom jungen Schiedsrichter Henrik Arens aus Lünne angepfiffen. Obwohl beide Mannschaften zu den fairsten der Klasse gehören, erwartet ihn keine leichte Aufgabe, denn der VfB wird mit allen Mitteln versuchen, nicht noch weiter in der Tabelle abzurutschen. In den letzten sechs Spielen hat der VfB zehn Punkte liegen lassen, während der ASV nach einer kurzen Schwächephase im September in den letzten sieben Spielen nur einmal beim 0:2 gegen den FC Schapen Punkte abgeben musste.

Beesten will Tabellenposition festigen

Die heimstarken Fortunen aus Beesten müssen gegen den TuS Lingen die Tabellenposition verteidigen, um nicht von Laxten wieder überrundet zu werden, die schon zwei Stunden vorher im Heimspiel gegen Lengerich-Handrup vorlegen können. In Laxten läuft es im Moment gar nicht gut, vier der letzten sechs Spiele hat man verloren, im Schnitt kassierte man dabei fünf Gegentreffer.

Doppelspieltag für Brögbern und Leschede, wird Listrup durchgereicht?

Der Tabellenvorletzte Brögbern ist mit zwei Spielen im Verzug und könnte an diesem Wochenende in den Heimspielen am Freitag gegen Leschede und am Sonntag gegen Spelle-Venhaus IV Boden gut machen. Acht der neun erzielten Punkte hat Brögbern in dieser Saison auf heimischen Platz errungen, von daher könnte für das Wochenende was gehen, bei einem Sieg und einem Unentschieden könnte man die spielfreien Listruper hinter sich lassen. Für Leschede sieht die Bilanz der letzten Spiele alles andere als gut aus, wobei man bedenken sollte, dass man es in den letzten sechs Spielen mit Ausnahme von dem 6:1-Sieg gegen Schlusslicht Darme durchweg mit den Top-Teams der zweiten Kreisklasse zu tun hatte. Man sollte den FC also noch nicht vorzeitig abschreiben, in den fünf Spielen bis zur Winterpause kann noch jede Menge Boden gut gemacht werden.

Für Freren sind drei Punkte Pflicht

Mit jeweils 1:4 musste sich die SG Freren zuletzt gegen die starken Gegener aus Gersten und Schapen geschlagen geben. Doch die Resultate täuschen, die SG hat sich in beiden Spielen Respekt durch gute Leistungen beim Gegner verschaffen können. In den letzten drei Spielen vor der Winterpause dürfte der Tabellenletzte aus Darme der leichteste Gegner sein, stehen doch noch die Begegnungen gegen Beesten und Lünne auf dem Programm. Drei Punkte sind also für die Ziermann-Elf am Sonntag im Waldstadion Pflicht!

Voran Brögbern II – FC Leschede II Fr., 19:30

15. (9 Punkte) gegen 13. (14). – Vorsaison: 1:2, 1:3


Schiedsrichter: Steve Schwalm

Laxten III – Lengerich-Handrup II So., 12:00

7. (24) gegen 11. (17). – Hinrunde: 2:0

Schiedsrichter: Jan Krummen

FC Schapen II – Victoria Gersten So., 12:00

2. (36) gegen 3. (35). – Hinrunde: 2:1


Schiedsrichter: Camal Yavuz

Brögbern II - Spelle-Venhaus IV So., 12:00

15. (9) gegen 8. (20). – Hinrunde: 2:2


Schiedsrichter: Karl-Heinz Lambers

FC Leschede II - SC Baccum II So., 12:00

13. (14) gegen 9. (20). – Hinrunde: 0:1


Schiedsrichter: Klaus Schmidtfrerick

Fortuna Beesten - TuS Lingen So., 14:00

6. (26) gegen 12. (17). – Hinrunde: 2:1


Schiedsrichter: Martin Kock

VfB Lingen - Altenlingen II So., 14:00

5. (30) gegen 4. (35). – Hinrunde: 2:0


Schiedsrichter: Henrik Arens

SG Freren II - SuS Darme II So., 14:00

10. (18) gegen 16. (4). – Hinrunde: 3:0


Schiedsrichter: Sebastian Els



Aufrufe: 09.11.2016, 21:00 Uhr
Clemens HolthausAutor