2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: Wenzel
F: Wenzel

Lüchtringen will die Topteams ärgern

Goalgetter tritt kürzer

Verlinkte Inhalte

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga A musste der TuS Lüchtringen einen personellen Umbruch hinnehmen. Spieler, Trainer, Betreuer und auch die Leute aus dem Vorstand mussten nicht, wo der Club steht. Neben einigen Kicker endete auch die Ära von Trainer Andreas Fricke. Das Trainerduo Tobias Brennecke und Jens Missing übernahmen das Schiff und steuerten es in der Hinrunde ins ruhige Gewässer.Aus 17 Partien holte der TuS 27 Punkte und überwintert damit auf Platz 6 in der Liga. „Im Großen und Ganzen sind wir mit der Hinrunde zufrieden. Nach dem Abstieg und den personellen Veränderungen wussten wir vor Beginn der Saison nicht so wirklich wo wir stehen. Die Auftaktpartie ging dann auch noch verloren. Mit der Zeit kamen wir besser in die Saison, so dass der aktuelle Tabellenplatz in Ordnung geht“, blickt Brenneke zurück auf die Hinrunde.

Aber auf die guten Partien aus der Hinrunde will sich beim TuS keiner Ausruhen. Denn es gab auch Spiele, welche Tobias Brenneke gar nicht gepasst haben. „Ziel für die Rückrunde ist ganz klar die Stabilisierung unserer Defensive . Die Anzahl an Gegentore ist einfach viel zu hoch. Außerdem wollen wir Punkte gegen die Topmannschaften einfahren, das ist uns in der Hinrunde nicht gelungen.“, formuliert der Coach die Ziele für die Rückrunde. Doch für diese Ziele muss der Übungsleiter vom TuS Lüchtringen auf einen wichtigen Spieler öfters verzichten. „Personell wird leider unser Goalgetter Thomas Zemella kürzer treten. Seinen Platz soll Dome Jux einnehmen. Für die Abwehr kehrt Tobias Zemella von Fürstenau wieder zu uns zurück“, beschreibt Brenneke die personellen Veränderungen.

Beim Blick zurück auf die Hinrunde sind Brenneke besonders drei Mannschaften in Erinnerung geblieben wie er im Gespräch mit FuPa verrät: „Überrascht haben mich Eversen und Lütmarsen im positiven. Negativ ist Fürstenau zu nennen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Fürstenau eine deutlich bessere Rückrunde spielen wird. Zum Glück haben wir schon 2x gegen FüBö gespielt und gewonnen.“ Beim Blick auf den Juni und auf das Thema Aufstieg angesprochen hat Brenneke auch eine klare Meinung: „In Sachen Aufstieg wird sich Brakel die Meisterschaft nicht nehmen lassen, obwohl sie auch noch zu uns müssen.“ Der Trainer vom TuS Lüchtringen will sich auf seine Elf konzentrieren und die Topmannschaften ärgern. Denn der SV Alhausen/Pömbsen/Reelsen und die Spvg 20 Brakel müssen noch im Sollingstadion antreten. „In der Tabelle würde wir gerne noch 2-3 Plätze nach oben klettern“, lässt sich Brenneke zum Abschluss nochmal in die Karten schauen.

Aufrufe: 027.1.2017, 13:00 Uhr
FuPa Höxter / Bild: WenzelAutor