2024-04-30T13:48:59.170Z

Turnier
Die beiden Erstplatzierten des Turniers der 1. Männermannschaft Lübzer SV und Plauer FC. Fotostudio Meier
Die beiden Erstplatzierten des Turniers der 1. Männermannschaft Lübzer SV und Plauer FC. Fotostudio Meier

Lübzer SV gewinnt Plauer Turnier

Plauer FC bei Mitternachtsturnier der Männer Zweiter / SFV Nossentiner Hütte holt Siegerpokal beim Hallenpokal der zweiten Mannschaft

Am vergangenen Wochenende fanden in der Klüschenberghalle in die Hallenfußballturniere der Herrenmannschaften des Plauer FC statt. Die Alten Herren kickten am Sonnabendvormittag um den Hallenmeistertitel in der Freizeitliga Müritz. Aber die Plauer Senioren erwischten nicht ihren besten Tag und mussten sich mit dem 4. Platz zufrieden geben. Die SG Eldequell Fincken entschied die Meisterschaft verdient mit zwölf Punkten für sich.

Trotzdem gab es bei diesem Turnier noch etwas Positives. Das langjährige Vorstandsmitglied und Betreuer der Alten Herren Rainer Farwick wurde für sein ehrenamtliches Engagement vom Kreisfußballverband Westmecklenburg mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Am Abend hatte die erste Herrenmannschaft, sie stellte zwei Teams, zum Mitternachtsturnier eingeladen. Der Lübzer SV, Wacker Meyenburg, Röbel und FSV Mirow/Rechlin traten an. Unglücklicherweise fehlte die Mannschaft von Aufbau Parchim. Dennoch entwickelte sich ein spannendes Turnier. Meyenburg erwischte als Mitfavorit einen Fehlstart und verlor die ersten beiden Spiele. Der Lübzer SV, bisher mit sehr guten Hallenleistungen, startete mit einem Remis und einem Sieg. Die beiden Plauer Mannschaften hielten sich wacker mit Blick nach oben. Allerdings gab es eine Niederlage gegen Meyenburg, die alle Titelchancen nahm. So kam es im vorletzten Turnierspiel zum Endspiel zwischen der zweiten Plauer Mannschaft, die gegen Lübz gewinnen musste, um ganz vorn zu landen. Den Bierstädtern gelang quasi mit der Schlusssirene der 3:3-Ausgleich und somit der Turniersieg. Die Plauer landeten auf dem 2. und 4. Platz. Die Qualität des Turnieres war hoch und die Zuschauer sahen spannende Partien.

Am Sonntag spielten die Männer der zweiten Plauer Mannschaft in einem Teilnehmerfeld von zehn Mannschaften um den Sieg. Beide konnten sich nicht für das Halbfinale qualifizieren, erwiesen sich aber als gute Gastgeber und fanden sich am Ende auf den Plätzen acht und zehn wieder. Im Halbfinale setzten sich Nossentin gegen Diestelow und Lübz gegen Doberan durch. Im Finale gab es dann ein knappes 2:1 und den Turniersieg für den SFV Nossentiner Hütte. Ein besonderer Dank gilt vielen Gastronomen aus Plau am See, die sich bereit erklärt hatten, die Preisgelder für die zwei Herren-Turniere bereit zu stellen.

Aufrufe: 03.2.2016, 16:00 Uhr
Martin SkusaAutor