2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Brieske gewann in Blankenfelde. F: Olaf Heine
Brieske gewann in Blankenfelde. F: Olaf Heine

Lübben dreht nach Rückstand das Spiel

MIT GALERIE: Ströbitzer trotzen widrigen Bedingungen / Brieske gewinnt gegen Blankenfelde

Verlinkte Inhalte

Die Briesker Knappen haben in der Landesliga Süd bei Blankenfeld-Mahlow erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage genommen. Grün-Weiß Lübben drehte derweil in Storkow trotz Rückstand die Partie. Auch Wacker Ströbitz blieb trotz schwieriger Platzbedingungen in Fürstenwalde erfolgreich.

Storkower SC - SV Grün-Weiß Lübben 2:4 (2:2)

Auch von einem frühen Rückstand ließen sich die Gäste nicht schocken und kamen postwendend durch Winterneuzugang Dennis Köhler zurück in das Spiel. Zwei Strafstöße auf beiden Seiten vor dem Seitenwechsel sorgten für ein Remis zur Pause. Im zweiten Abschnitt war es Torjäger Romano Lindner, der mit seinen zwei Treffern für den wichtigen und umkämpften Auswärtssieg sorgte.

BSC Preußen 07 – FSV Brieske/Senftenberg 0:3 (0:3)

Eine souveräne Leistung bringt den Knappen den zweiten Rückrundensieg und auch Revanche für die Niederlage in der Hinrunde auf heimischem Platz. Mit guten Chancen begannen die Gäste auch diese Partie, ließen aber bei ersten Annäherungen die Genauigkeit vermissen. Nach gut zwanzig Minuten lag der Ball aber im Tor der Preußen, da Sascha Sümnik eine flache Eingabe von Michael John nur in das eigene Tor abfälschte. Ein aktuell probates Mittel zu Toren ist die Kombination von Thoralf Gennermann auf Hans Leupold, der einen Abnehmer in der Zentrale findet. Zwei Minuten nach der Führung war es Philipp Jautze, der dieser Abnehmer war und den zweiten Treffer markierte. Georg Hübner bediente abermals nur Minuten später Jautze. Und auch dieses Mal bewies der agile Angreifer seine aktuelle Torgefahr mit dem 0:3.

Sicher und beruhigt bestimmten die Knappen die Partie bis zur Pause und ließen dabei noch gute Chancen liegen. Brieske brachte diesen Vorsprung auch im zweiten Abschnitt ohne Gefahr über die Bühne und hatte mehr Ballbesitz, schnelle gefälligere Angriffe und musste selbst keine Chance der Heimelf abwehren. Ein wichtiger Sieg, der vollumfänglich verdient war und in einer Woche gegen Fürstenwalde II bestätigt werden soll.

Union Fürstenwalde II – Wacker Ströbitz 2:3 (0:2).

Ungeachtet der katastrophalen Bedingungen auf dem holprigen Trainingsplatz und den Bemühungen, die Ströbitzer nicht ins Spiel kommen zu lassen, dominierten diese klar. Kubis bediente Holz, dessen Flankenball Netzger freistehend versenkte. Dann war es die Eingabe Netzgers, welche Kubis per Kopf zu Holz verlängerte, der zum 2:0 einschob. Weitere Chancen blieben ungenutzt, während Union mit zwei Pfostenschüssen (45./50.) Pech hatte. Büttner hielt mit einer Parade die Null (51.). Wacker war unter Druck. Doch Voigt setzte sich durch und beim Versuch der Unioner, zu klären, landete der Ball im eigenen Tor. Union gab nicht auf, konnte aber lediglich, nach Fehler im Mittelfeld und einem 16m-Freistoß ins Dreiangel auf 2:3 verkürzen.

Kolkwitzer SV – Blau-Weiß Briesen/Mark 0:3 (0:1).

Nach beiderseits verhaltenem Beginn setzte Mrowca das erste Achtungszeichen. Doch der Keeper parierte (11.). Ein Ballgewinn im Mittelfeld verhalf den Briesenern mit ihrer ersten Aktion zum Torerfolg, per Heber, als der KSV auf Freistoß spekulierte. Nach der Pause war es quasi die zweite gute Aktion, welche den Märkern das 2:0 bescherte, indem sich ihr Routinier Klein im Strafraum behauptete. Der KSV bemühte sich um den Anschluss und haderte, als ihm ein Strafstoß versagt wurde. Nach toller Parade Choschzicks schlenzte Klein den zweiten Ball ins Netz.

1.FC Guben – FV Erkner 0:2 (0:1).

Zerfahren beginnend war den Gubenern die fehlende Spielpraxis anzumerken. In einer Strafraumsituation mit mehreren Möglichkeiten am Stück brachten die Gäste immer noch einen Fuß dazwischen und nutzten selbst einen Eckball zur Führung. Pietka verpasste die Chance zum Ausgleich und nach Foul an Vu Tuan blieb der Elfmeterpfiff aus. Der FC ließ sich von der harten Gangart des Gegners beeindrucken und lief, alles nach vorn werfend, noch in einen Konter.

Germania Schöneiche II – SG Burg 3:2 (2:1).

Die Burger verschliefen die Anfangsphase. Nach einem Einwurf bekamen sie den Ball nicht weg. Pfosten, Latte, Tor für Germania, war die Folge. Rodriguez verpasste den Ausgleich (14.), bevor sich, als sich die Viererkette bei einem langen Ball nicht einig war, der Ball zum 2:0 ins Tor senkte. Die SGB kam zurück und Lahr verkürzte, einen Konter über Reinhard und Rodriguez nutzend. Druckvoll startete die SGB in die zweite Hälfte. Lahr glich, per Kopf, nach Ecke Valentins, aus. Als Pöscha eine Ecke abwehrte, staubte Schöneiche zum 3:2 ab. Neumann verpasste schließlich noch für die Burger die Chance zum erneuten Ausgleich und sicherlich gerechten Remis. SGB-Trainer Sven Benken konstatierte am Ende: "Fußball ist manchmal grausam."

Die Partie Vetschau gegen Hohenleipisch wurde abgesagt.

Aufrufe: 06.3.2017, 09:38 Uhr
LR-Online.de/mkl/R. ScheumeisterAutor