2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Lösbar, wenn die Leistung stimmt"

Tönisberg will nun gegen Viktoria Goch auch Tore, ddie in die Wertung gehen

Verlinkte Inhalte

Vier Tore im abgebrochenen Meisterschaftsspiel gegen Amern, fünf im Testspiel gegen Oberligist VfR Fischeln: Dafür gab es für den VfL Tönisberg zwar keine Punkte, aber immerhin die Erkenntnis, dass Trainer Siggi Sonntag mit seiner Mannschaft auf einem guten Weg zu sein scheint.

Nun kommt es darauf an, das Leistungsvermögen auch am Sonntag (15 Uhr) im Heimspiel gegen Viktoria Goch wieder abzurufen. Denn bisher haben die "Berger" durch das Unentschieden gegen den 1. FC Viersen und den spielfreien letzten Sonntag nur einen Punkt auf dem Konto.

Den Sieg gegen Fischeln wollte Sonntag nicht überbewerten, bezeichnete den Test aber insgesamt als gelungen: "Nach dem spielfreien Sonntag war es erfreulich, was ich gesehen habe. Wir haben ganz gut gestanden. Auch wenn wir sicher etwas Glück gehabt haben." Mit Monir Ibrahim, Okan Demircan und Arda Yavuz fehlten drei Stammkräfte. Eine gute Gelegenheit, Alternativen auf die Probe zu stellen. Auch in dieser Hinsicht war Sonntag zufrieden: "Es hat sich gezeigt, dass wir in der Breite ganz gut aufgestellt sind." Auch Daniel Tröckes sammelte nach langer Verletzungspause etwas Spielpraxis. Der Defensivspieler stand erstmals wieder 15 Minuten auf dem Platz. Damit stehen dem VfL gegen Goch alle Spieler zur Verfügung. Ein Luxus, den Sonntag schon lange nicht mehr genießen durfte. An der in Amern erfolgreichen Auflaufelf dürfte das aber kaum etwas ändern. Ibrahim ist die einzige Personalie, über die sich Sonntag Gedanken machen muss. Der Innenverteidiger konnte aus beruflichen Gründen die ganze Woche nicht trainieren.

Goch startete mit einem 2:0-Sieg in Odenkichen in die Saison, unterlag aber zuletzt unter Sonntags Augen Aufsteiger Repelen mit 1:2: "Eine technisch gute Mannschaft mit schnellem Umschaltspiel. Aber eine lösbare Aufgabe für uns, wenn die Leistung stimmt und wir das zuletzt gezeigte Niveau halten können." Mit dem verletzten Hajo Peters fehlte bei den Gästen in Repelen der Kopf der Weberstädter. Nach Sonntags Informationen fällt Peters urlaubsbedingt auch in Tönisberg aus.

Aufrufe: 013.9.2014, 08:12 Uhr
Rheinische Post / hfAutor