2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Henrik Martinschledde
F: Henrik Martinschledde

Lotte schafft den Aufstieg in die 3. Liga

Der Meister der Regionalliga West schlägt Waldhof Mannheim im Relegations-Rückspiel mit 2:0

Verlinkte Inhalte

Die Sportfreunde Lotte haben es geschafft: Nach dem torlosen Hinspiel hat der Meister der Regionalliga West das Relegations-Rückspiel bei Waldhof Mannheim mit 2:0 gewonnen und spielt somit in der kommenden Saison in der 3. Liga.

Ein Doppelschlag von Nico Granatowski (22.) und Bernd Rosinger (25.) schockte den Gastgeber aus Mannheim empfindlich. Die Mannheimer, die bereits in der ersten Minute eine große Chance zur Führung vergaben, übten in der ersten Halbzeit zunehmend Druck auf das Lotter Tor aus, ohne jedoch für einen Treffer zu sorgen. Die Gäste überstanden auch den Anfangsdruck der zweiten Hälfte und spielten ihre Führung gegen die Mannheimer letztlich souverän nach Hause.

Für die Sportfreunde bedeutet dies der erste Drittligaufstieg in der Vereinsgeschichte. 2013 war man noch in der Aufstiegsrelegation am zukünftigen Bundesligisten RB Leipzig gescheitert. Der Lotter Aufstieg sorgt auch beim 1. FC Köln für Jubel: Die U21 der Geißböcke, die in der Regionalliga West auf Rang 15 landete und somit vom Erfolg des West-Meisters abhängig war, bleibt weiterhin viertklassig - genau wie der Süd/Südwest-Meister SV Waldhof, der letztmals 2002/03 in der 2. Bundesliga spielte.

Neben Lotte spielen auch Jahn Regensburg (0:1/2:0 gegen den VfL Wolfsburg II) und der FSV Zwickau (1:1/1:0 gegen Elversberg) in der kommenden Saison in der 3. Liga.

Aufrufe: 029.5.2016, 16:58 Uhr
FuPaAutor