2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Lotte Kromer hat 44 Jahre lang die Trikots für den Sportverein Eisenbach gereinigt. Nun ist damit Schluss. Der Vorstand dankte ihr für das ehrenamtliche Wirken und überreichte zum Zeichen der großen  Wertschätzung Präsente.    | Foto: Gert Brichta
Lotte Kromer hat 44 Jahre lang die Trikots für den Sportverein Eisenbach gereinigt. Nun ist damit Schluss. Der Vorstand dankte ihr für das ehrenamtliche Wirken und überreichte zum Zeichen der großen Wertschätzung Präsente. | Foto: Gert Brichta

Lotte Kromer: Eisenbacher Institution hört auf

Ehrenamtliche wäscht 250.000 Trikots ? nun ist für die 76-Jährige Schluss

Verlinkte Inhalte

44 Jahre lang hat Lotte Kromer die Trikots für den SV Eisenbach gewaschen - in der Summe fast 250.000 Trikots. 600 Kilogramm Waschmittel hat sie dafür gebraucht. Nun hört die 76-Jährige auf.
Lotte Kromer - sie dürfte die Frau des Jahres 2014 in Eisenbach sein - quittierte ihren Dienst als Trikotwäscherin beim Sportverein Eisenbach. Sage und schreibe 44 Jahre lang wanderten die Trikots der A-Jugend wie auch der aktiven Mannschaften durch ihre Waschmaschine, ehrenamtlich versteht sich.

Wer weiß, dass eine Fußballmannschaft sich aus elf Spielern zusammensetzt, der kann erahnen, welcher Arbeitsaufwand damit verbunden ist. Unterstützt wurde sie von ihrem Mann Fritz Kromer, der ihr stets half, die schweren Wäschekörbe von der Waschmaschine zur Wäscheleine zu tragen, wo diese in aller Regel im Freien zum Trocknen aufgehängt wurden. Im Rahmen des Kameradschaftsabends wurde sie von Claudio Usai und Ralph Willmann offiziell verabschiedet und ihr für das jahrzehntelange Wirken gedankt.

600 Kilogramm Waschpulver verbraucht

Eine Statistik beleuchtete dabei eindrucksvoll, was Lotte Kromer in dieser Zeit geleistet und investiert hat. 70 Trikotsätze pro Jahr ergeben in der Summe 246.000 Trikotteile, die gereinigt wurden, wobei über den Daumen gepeilt 600 Kilogramm Waschpulver verwendet wurden. Rund 515.000 Liter Wasser - sprich 515 Kubikmeter - wurden dabei verbraucht. Etwa 80 Kilometer Wäscheleinen würden in der Summe benötigt, um all die Wäsche zu trocknen. Es sind Zahlen, die für sich sprechen, viel mehr jedoch für eine Frau, deren freiwilliges und ehrenamtliches Wirken beispielhaft ist.

Lotte Kromer (geborene Winterhalder), wurde in Neustadt geboren, wuchs in Eisenbach auf und ist 76 Jahre alt. In Kenzingen begann sie ihre Ausbildung in einem Hotelbetrieb. Gleich am ersten Tag ihres Arbeitslebens lernte sie ihren Mann kennen. Sie wurde damals zum Bäcker geschickt um frische Brötchen für die Gäste zu holen, dort arbeitete ihr Mann. Zwar sei es nicht die Liebe auf den ersten Blick gewesen, doch irgendwann habe es gefunkt. 57 Jahren lang sind die Kromers mittlerweile verheiratet, seit 1955 leben beide in Eisenbach, dies natürlich sehr zur Freude des Sportvereins.
Aufrufe: 019.12.2014, 09:24 Uhr
Gert Brichta (BZ)Autor