2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
2015 freute sich die 1. Herren-Mannschaft der SF Bachem-Rimlingen über den Gewinn des Gemeindepokals. Stolz präsentierte man nach dem erfolgreichen Finale die neue Trophäe.  (Foto: Gastauer)
2015 freute sich die 1. Herren-Mannschaft der SF Bachem-Rimlingen über den Gewinn des Gemeindepokals. Stolz präsentierte man nach dem erfolgreichen Finale die neue Trophäe. (Foto: Gastauer)

LOSHEIMER FUSSBALL FEIERT GOLDENES JUBILÄUM

50. Aktiven-Gemeindepokalturnier im Stadion Weiherberg

Verlinkte Inhalte

Eines der ältesten und traditionsreichsten Fußballturniere des Saarlandes findet vom 22. bis 24. Juli im Stadion Weiherberg in Losheim statt. Der Dachverband der Fußballvereine der Gemeinde Losheim am See und der SV Losheim laden zum 50. Aktiven-Gemeindepokalturnier ein.

Was 1967 unter dem damaligen Namen „Amtspokalturnier“ (bis zur Gebietsreform) begann, erlebt in diesem Jahr mit der 50. Auflage das goldene Jubiläum. In der Pfingstwoche durfte man mit dem 25. Junioren-Gemeindepokalturnier bereits das Silberfest feiern. Bei dieser Konkurrenz spielten die G-, F-, E- und D-Junioren. Die SG TuS Scheiden (2 x), der SV Losheim, die JFG Hochwald Losheim und die JFG Saarschleife trugen sich dabei in die Siegerlisten ein, während es bei den Minis eine Teilnehmerehrung für alle Teams gab.

Am vierten Juliwochenende, also zwei Wochen vor Rundenbeginn in den 16er-Herren-Ligen, treffen sich der ältere Nachwuchs (C-, B- und A-Junioren), die Frauen und die Herren (1. und 2. Mannschaften) um die restlichen sechs Titelträger 2016 zu ermitteln. Zum Auftakt am Freitag messen sich die A- und C-Junioren ab 18.00 Uhr in ihren Endspielen und die Frauen der SF Bachem-Rimlingen sowie der SG Rissenthal-Oppen ermitteln um 20.15 Uhr den Finalgegner der Vorjahressiegerinnen des SV Wahlen-Niederlosheim am Sonntag.

Der Samstag steht im Mittelpunkt der Herren – 2. Mannschaften, wo es um einen neuen, von der Gemeinde gestifteten Wanderpokal und die Nachfolge von Titelverteidiger SV Wahlen-Niederlosheim II geht. Um 13.30 Uhr beginnen die Vorrundenspiele. Zur Gruppe A gehören die SF Bachem-Rimlingen II, die SG Scheiden-Mitlosheim II und die SG Britten-Hausbach II, während in Gruppe B der SV Losheim II und der SV Wahlen-Niederlosheim II am Start sind. Das Endspiel der beiden Gruppenersten steigt um 19.30 Uhr. Zuvor gibt es um 18.30 Uhr die Entscheidung bei den B-Junioren.

Bei hoffentlich schönem Wetter geht dann am Sonntag, 24. Juli, mit den Herren – 1. Mannschaften „die Königsklasse“ über die Bühne. Sieben Teams sind gemeldet. Zur Vorrundengruppe A gesellen sich die beiden Bezirksligisten SG Britten-Hausbach und SF Bachem-Rimlingen (Sieger 2015) sowie die beiden Kreisligisten SV Waldhölzbach und SV Rissenthal. In der vermeintlich stärkeren Gruppe B sind der Verbandsligist SV Wahlen-Niederlosheim, der Landesligist und Gastgeber SV Losheim sowie in der Außenseiterrolle der Bezirksligist SG Scheiden-Mitlosheim, immerhin Vorjahresfinalist, vertreten. Los geht es um 13.00 Uhr. Das Endspiel der beiden Gruppensieger ist für 20.00 Uhr angesetzt und folgt dem Finale der Frauen (19.00 Uhr).

„Es ist ein Verdienst der Mannschaften mit vielen packenden Spielen und der treuen Fans, dass dieser Wettbewerb ohne Unterbrechung zum 50. Male stattfindet. Trotz Veränderungen, die über die Jahrzehnte erforderlich waren, ist der Gemeindepokal stets ein Zuschauermagnet geblieben“, so Thomas Gastauer, der seit 21 Jahren den Vorsitz des Dachverbandes hat und in dessen Händen seit 1999 die Vorbereitung und Turnierleitung des Junioren- und des Aktiventurniers liegt. Der SV Losheim ist bei der „Goldveranstaltung“ ausrichtender Verein. „Ich möchte den Gastgebern schon jetzt ein Lob zollen, haben sie doch bereits beim 25. Junioren-Gemeindepokalturnier und beim 18. Internationalen E-Juniorenturnier mit ihrem Helferstab hervorragende Arbeit geleistet und werden auch die neue Aufgabe neben dem laufenden Clubheimneubau meistern“, ist sich Gastauer sicher.

Seit einigen Jahren werden auch die besten Torschützen bei den Herren (beide Kategorien) gekürt. Die jeweiligen Geldpreise werden in diesem Jahr vom Losheimer Ortsvorsteher, MdL Stefan Palm, gestiftet.

Aufrufe: 08.7.2016, 09:27 Uhr
Thomas GastauerAutor