2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Lorup fehlt Punkt zum Titel

Werpeloh vor Abstieg ? 2:7-Pleite für Vrees

Verlinkte Inhalte

105 Jahre nach der Vereinsgründung ist BW Lorup nur noch 90 Minuten von dem erstmaligen Aufstieg in die Fußball-Kreisliga entfernt. Nach dem 3:0-Sieg über Schlusslicht SV Werpeloh kann nur noch der TuS Aschendorf ein theoretisches Wörtchen über die Titelvergabe in der 1. Kreisklasse mitreden.

„Lorup kann man schon gratulieren, auch wenn Heinz Stienken das noch nicht annehmen wird“, sagte TuS-Trainer Jürgen Brelage in Richtung seines Trainerkollegen nach dem eigenen 3:0-Sieg über Eintracht Neulangen. Sechs Punkte sind noch zu vergeben, und genauso viele Zähler trennen die beiden Topteams. Restziel der Aschendorfer ist die dritte Vizemeisterschaft in Serie. „Zweiter müssen wir jetzt werden.“
Kommenden Sonntag kann bereits im direkten Duell gegen den SV Esterwegen die Entscheidung fallen.
Während sich die beiden Kontrahenten im Schlussspurt noch um den zweiten Rang streiten, ist diese Platzierung für Lorup die schlechteste noch mögliche Option. „Wir lassen uns das jetzt auch nicht mehr nehmen“, ist BW-Trainer Heinz Stienken überzeugt, dass nächste Woche gefeiert werden kann. Die Glückwünsche von Brelage will er allerdings noch nicht annehmen.

Indessen hat Raspo Lathen aufgrund eines rabenschwarzen Wochenendes die Chancen auf die Rückkehr in die Kreisliga verspielt. „Damit ist die Relegation in weiter Ferne“, ärgerte sich Kotrainer Andreas Wiggerthale bereits am Freitag nach der 3:5-Pleite gegen den SuS Rhede. Statt Wiedergutmachung gab es am Sonntagnachmittag gegen Eintracht Papenburg eine 1:2-Niederlage.

Am unteren Ende der Tabelle wird der Abstieg vom SV Werpeloh immer wahrscheinlicher. „Wir müssen uns jetzt nicht mehr groß Hoffnung machen“, gesteht Trainer Martin Schmitz nach der Niederlage in Lorup ein. Dass sein Team immer noch mit einem Bein in der Liga steht, verdankt die Schmitz-Elf Eintracht Börger. Der Nachbar hat Frisia Vrees mit 7:2 vom Platz gefegt. „Das war eine Katastrophe“, ist Frisia-Betreuer Maik Rühländer enttäuscht. Da BW Dörpen II am Samstag mit 2:0 über den SV Wippingen gewann, steht Vrees wieder auf einem Abstiegsrang. In die letzten beiden Spiele gehen die Frisia und die Blau-Weißen mit jeweils 22 Punkte. „Ich bin überzeugt, das schaffen wir noch“, will Rühländer trotz der Pleite die Zuversicht nicht aufgeben. Theoretisch könnten beide Teams sogar noch den SV Wippingen in den Keller stürzen.

Aufrufe: 029.5.2016, 21:21 Uhr
Dirk HellmersAutor