2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Spektakulär versucht Lopes (7) hier ein Tor zu erzielen - Foto: www.paulmedia.lu
Spektakulär versucht Lopes (7) hier ein Tor zu erzielen - Foto: www.paulmedia.lu

Lopes: "wir sind einfach nicht konstant genug"

Stürmer hofft, dass die USBC noch den Anschluß nach oben findet.

Unter der Woche unterhielten wir uns mit dem treffsicheren Toptorschützen der US Berdorf-Consdorf 01, Steve „Bibi“ Lopes.

Laut FuPa-Statistiken bist du der beste Torschütze im 2.Bezirk der 2.Division und auch in den Saisons davor bist du bereits mit sehr vielen Toren aufgefallen. Kann man behaupten, dass die USBC ohne dich aktuell nicht im gesicherten Mittelfeld stehen würde?

Das will ich jetzt nicht sagen. Alle Tore die ich schieße gehen ja auch auf meine Mitspieler zurück, die mir die Bälle oft so auflegen, dass ich es ziemlich einfach habe die Tore reinzumachen. Es ist nicht so, dass ich an x Gegenspielern vorbei dribble um dann das Tor zu machen.

Insgesamt sind wir aber etwas vom Pech verfolgt, wodurch wir oben nicht mehr dabei sind. Eine Rolle spielte dabei unsere Verletzungsmisere, zudem waren einige Spieler gesperrt. Ich möchte auch nicht behaupten, dass wir durch mich dort stehen wo wir aktuell eben stehen, es ist immer noch eine Mannschaftssportart!

Vor der Saison war euer Ziel im Tabellenmittelfeld zu stehen. Jetzt habt ihr schon 8 Punkte Vorsprung auf den unteren und 10 Punkte Rückstand auf den oberen Barrageplatz. Geht dadurch nicht die Spannung für die Rückrunde etwas verloren?

Unser Ziel ist es gut in die Rückrunde zu starten und aus den ersten Spielen gleich neun Punkte zu holen. Anschließend schauen wir, was die Konkurrenz macht. Wenn wir wieder oben herankommen könnten wäre das nicht schlecht, nach unten sind wir aber meiner Meinung nach sicher, ich glaube nicht, dass wir noch in Abstiegsgefahr geraten werden, da unser Kader über die nötige Qualität verfügt.

Wenn wir anfangen würden zwei, drei Spiele hintereinander zu gewinnen – was in der Hinrunde leider nicht der Fall war, da waren wir wenig konstant – wird es schwer uns Punkte abzunehmen.

Um wieder ganz oben anzugreifen ist aber sehr schwer, da die Hinrunde nicht ideal verlief.

Ja, wir sind einfach nicht konstant genug. Wir gewinnen gegen den Tabellenführer, mit 2-0 in Mensdorf, und in den folgenden Spielen kam nichts mehr. Dann folgten Spiele wie z.B. gegen Bettemburg, in denen es nur in eine Richtung ging und in der letzten Minute kassieren wir dann den entscheidenden Gegentreffer. So etwas spielt uns natürlich nicht in die Karten.

Wie läuft denn bislang die Vorbereitung auf die Rückrunde?

Diese Woche sind wir endlich raus auf den Platz gegangen, in den Wochen davor war es wegen der Witterung nicht ideal und wir waren viel in der Halle. Das erste Freundschaftsspiel stand dann am Mittwoch an. Wir werden jetzt in einen Rhythmus von einem Spiel und dann einer Trainingseinheit kommen, wir tragen sehr viele Freundschaftsspiele aus. Das Pass- und Zusammenspiel soll dadurch gefördert werden.

Ihr habt fast drei Monate Winterpause – ist das zu lange für dich oder ist das einfach wegen den Wetterverhältnissen nicht zu ändern?

Grundsätzlich finde ich schon, dass es zu lange ist. Man könnte früher wieder anfangen, natürlich muss das Wetter mitspielen und das ist hier schwer vorherzusagen. Im Dezember hätte man etwas länger spielen können, was im Januar natürlich gar nicht möglich gewesen wäre. Es ist schwierig, eine ideale Lösung zu finden. Wir wissen auch nicht ob es jetzt im Februar vielleicht wieder Minusgrade geben wird oder nicht, es ist schwierig. Aber drei Monate bis man wieder Pflichtspiele bestreitet sind schon etwas lang!

Bei einem starken Stürmer wie dir haben doch bestimmt auch schon mal andere Clubs angeklopft. Gab es Versuche, dich zu Vereinen zu locken, die in höheren Ligen spielen?

Ja, auch jetzt gab es Kontakte in der Winterpause. Ich lebe in Consdorf, meine Freunde sind alle von hier. Natürlich muss man auch einmal den nächsten Schritt gehen, aber ich rechne immer wieder damit, dass wir wieder aufsteigen. So wie vor drei, vier Jahren als wir aufstiegen unter Zaritzki, damals habe ich um die 30 Treffer erzielt. Das waren natürlich schöne Momente für den Verein und die zwei Gemeinden. So etwas möchte ich dem Club auch nochmal ermöglichen, nämlich ein weiteres Mal in die 1.Division aufzusteigen.

Um auf die Frage zurückzukommen, letzte Saison hatte ich ein Angebot aus der Ehrenpromotion. Ich war in Erpeldingen im Gespräch, ich war lange mit den Lewecks in Gesprächen, ich entschied mich am Ende dann aber hier in Consdorf zu bleiben.

Was macht denn so einen Verein wie Berdorf-Consdorf aus? Wieso lohnt es sich, dort zu bleiben?

Eigentlich weil man jeden kennt! Du gehst zum Spiel und kennst jeden, wir haben viele Zuschauer die uns auch auswärts unterstützen. Bei diesen Spielen trinkt man anschließend ein Bier mit ihnen. Es ist schön wenn man auf den Platz geht und jeder kennt dich.

Es ist der klassische Dorfverein?

Ja, schon. Am Samstag Nachmittag gehst du in die Dorfkneipe wo dann natürlich auch Bekannte sind. Dann ist das Thema Nummer eins schnell der Fußball. Ich hab auch sehr viele Freunde die in Consdorf spielen, mein Bruder spielt auch bei uns und er legt mir – das muss ich hier erwähnen – auch viele Bälle auf! Ich bin auch jemand der sehr viel von seinen Mitspielern verlangt.

Und wenn man dann aus dem Heimatverein kommt, kennen einen die Mitspieler in der Hinsicht besser, oder?

Ja, ganz genau, das stimmt!

Die abschließende Frage: das Aufstiegsrennen in eurer Division ist sehr eng. Wer schafft es deiner Meinung nach am Ende der Saison?

Aspelt hat natürlich jetzt gute Transfers realisiert, ich denke aber eher, dass AS Luxemburg-Porto und Syra Mensdorf die ersten beide Plätze unter sich ausmachen werden.


Und Aspelt dann in die Relegation?

Ich hoffe wir schaffen das noch irgendwie! Aber realistisch gesehen käme Aspelt dafür schon infrage. Wie gesagt, wenn wir erst mal einen Lauf haben sollten, ist das noch möglich. Letzte Saison sind wir bis auf wenige Punkte nicht ins Barragespiel gekommen, dabei hatten wir damals in der Rückrunde weniger Punkte geholt als jetzt. D.h. wenn wir eine bessere Rückrunde spielen als letzte Saison die Hinrunde, dann ist da noch etwas drin! Vielleicht ist es gut, dass niemand uns auf der Rechnung hat!

Steve "Bibi" Lopes stand uns Rede und Antwort - Foto: Fernand Schmitz

Aufrufe: 04.2.2017, 10:45 Uhr
Paul KrierAutor