2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Die unteren B-Junioren des FSV Jever  (grüne Trikots) bezwangen den FC Zetel klar mit 3:0. Müller-Düring
Die unteren B-Junioren des FSV Jever (grüne Trikots) bezwangen den FC Zetel klar mit 3:0. Müller-Düring

Lokalmatadore aus Jever agieren in guter Frühform

Trickreicher Jugendfußball wurde bei fünf Großfeldturnieren für Juniorenteams unter der Regie des gastgebenden FSV Jever auf dem Kunstrasenplatz ...
an der Jahnstraße geboten.

"Es hat wieder alles wunderbar funktioniert", freute sich Manuel Greff, Sportkoordinator Jugend bei den Kiebitzen, und dankte allen Helfern. Auch in sportlicher Hinsicht sei alles rundgelaufen. "Es gab spannende Spiele auf hohem Niveau, nicht eine einzige Rote Karte und kaum Ermahnungen."

Viel Lob habe es erneut für den Turniermodus gegeben: Nur fünf Mannschaften pro Wettbewerb, dafür aber 25 Minuten Spielzeit. "Da wird auch nach dem ersten Tor noch weiter richtig Fußball gespielt und nicht hinten dicht gemacht, um das Ergebnis zu halten", analysierte Greff.

Auch die angereisten Trainer zogen ein positives Fazit: Schließlich konnten sich die Mannschaften so kurz vor Saisonbeginn gut weiter einspielen, und die Coaches noch einen letzten Eindruck vom aktuellen Leistungsstand ihrer Schützlinge bekommen.

Bestens schlugen sich bei den fünf verschiedenen Turnieren auch die Nachwuchstalente des ausrichtenden FSV Jever: Es sprangen ein vierter, ein dritter, zwei zweite und sogar ein erster Platz in den einzelnen Wettbewerben für die jeweilige Heimmannschaft heraus. "Wir sind zufrieden", resümierte Guido Jaskulska, Erster Vorsitzender des FSV Jever: "Die Ergebnisse spiegeln die gute Arbeit unserer Trainer wider und zeigen das spielerische Potenzial unserer Teams."

So wurden die B-Junioren der Marienstädter im Turnier für "obere" Spielklassen (Landes- und Bezirksliga) ungeschlagen Turniersieger vor JFV Bremen und Kickers Emden. Im Turnier für "untere" Spielklassen-Teams (Kreisliga und Kreisklasse) dieser Altersklasse wurde der FSV Zweiter hinter dem SV Brake, gefolgt von Eintracht Wangerland, FC Zetel und TV Neuenburg.

Bei den "oberen" C-Junioren war der JFV Leer das Maß der Dinge, dicht gefolgt vom VfL Stenum und FSV Jever. Bei den klassentieferen C-Jugendlichen sicherte sich der VfL Oldenburg den Turniersieg, die gastgebenden Kiebitze landeten auf Rang vier.

Bei den A-Junioren ging der Turniersieg an den JFV Norden, gefolgt vom FSV Jever und TuS Eversten.

Aufrufe: 03.8.2016, 08:45 Uhr
Henning BuschAutor