2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Lokalderby zwischen Karsee und Immenried verspricht viele Tore

SV Immenried trifft am Sonntag auf Lokalrivalen SV Karsee in der Fußball-Kreisliga BII

Verlinkte Inhalte

Wangen im Allgäu / mp - In der Fußball-Kreisliga B 2 kommt es am Sonntag, 2. Oktober, 15 Uhr, zum Duell der beiden Lokalrivalen SV Karsee und SV Immenried. Denkbar schlecht ist der SVI in die neue Saison gestartet, lediglich zwei Pünktchen stehen aktuell auf der Habenseite. Deutlich entspannter ist da der Blick auf die Tabelle für den SV Karsee, mit sieben Punkten steht er im Mittelfeld.

Zwei Punkte aus fünf Spielen sind deutlich zu wenig für Immenried. Auch für Spielertrainer Ionut-Dorin Domba ist die Punktausbeute nicht zufriedenstellend, jedoch weiß er auch um die Gründe für das mäßige Abschneiden: "In der Saisonvorbereitung hatten wir viele Verletzte und ich war gezwungen, einige Spieler aus der zweiten Mannschaft einzusetzen." Die Ausfälle wiegen beim SV Immenried schwer, da man nur einen "sehr kleinen Kader" zur Verfügung habe. Nur ein kleiner Trost wird bei den drei bisherigen Niederlage die Tatsache sein, dass sie allesamt gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte waren. Nach dem jüngsten Punktgewinn beim Spitzenreiter SK Weingarten könnte der Knoten jedoch geplatzt sein. Domba war nach dem Spiel jedenfalls stolz: "Wir waren sehr motiviert und sind als Mannschaft aufgetreten." An diese Leistung soll nun im Lokalderby "angeknüpft" werden. "Wir wollen erneut ein gutes Spiel zeigen und wieder einen Schritt nach vorne machen, in dem wir mindestens einen Punkt bei uns behalten", sagt der Immenrieder Trainer. Und erwartet mit Karsee einen schweren Gegner, vor dessen "gefährlichen Standards" und "enormer Kopfballstärke" er explizit warnt. Seine eigene Mannschaft muss am Wochenende "voraussichtlich" auf seinen erkrankten Spielführer verzichten, was "nicht so einfach zu kompensieren ist".

Beim SV Karsee scheint derzeit auch ein wenig der Wurm drin zu sein. Nach zwei Siegen in den ersten beiden Partien blieb der SVK zuletzt vier Spiele ohne Erfolg. Der negative Höhepunkt war die 1:3- Heimniederlage gegen den Vorletzten Wolpertswende. Nach dem gelungenen Saisonstart musste Trainer Thorsten Weigold immer wieder auf verletzte Spieler verzichten, womit er auch die "durchwachsene Punktausbeute" nach sechs Spielen erklärt. Auch in den kommenden Spielen würden ein paar Langzeitverletzte fehlen. Nichtsdestotrotz schaut der Trainer selbstbewusst nach vorne und nennt "einen Platz unter den ersten fünf" als Saisonziel. Von der Tabellensituation des SVI lässt sich Weigold nicht blenden, "es wird ein Spiel auf Augenhöhe, und ein Lokalderby hat ohnehin seine eigenen Gesetze". Die Stärken des Gegners sieht Weigold in der "guten Vorwärtsbewegung" und den "gefährlichen Standardsituationen". Die taktische Marschroute bleibt jedoch gleich: "Wir werden unser Heil auf alle Fälle in der Offensive suchen. Für mich gibt es in einem Derby nur das Kommando: Attacke." Mit Blick auf die Torausbeute ist dies auch nachzuvollziehen, traf der SV Karsee doch sogar einmal öfter ins Schwarze als Tabellenführer SK Weingarten. Die Zuschauer dürfen sich also auf eine interessante Partie freuen, und Tore sind in diesem Aufeinandertreffen fast schon garantiert, weil in dieser Saison noch keine Partie mit Beteiligung einer dieser beiden Mannschaften torlos endete. Im Gegenteil: Im Schnitt fallen über vier Tore in Spielen mit dem SVI und dem SVK.

Aufrufe: 029.9.2016, 17:32 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor