2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Diesmal getrennt im Einsatz: die Spieler des TuS Varel (weißes Trikot) und TuS Obenstrohe II Müller-Düring
Diesmal getrennt im Einsatz: die Spieler des TuS Varel (weißes Trikot) und TuS Obenstrohe II Müller-Düring

Lokalderby lockt viele Fans nach Cäciliengroden

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer von Kreisliga-Spitzenreiter Rot-Weiß Sande stehen vor der nächsten Bewährungsprobe. Nach dem 4:1 beim Tabellenzweiten SR Esenshamm ...
erwarten die Rot-Weißen um Trainer Lars Poedtke an diesem Sonntag zum Lokalderby den Dritten SV Gödens. Abgesagt worden ist wegen widriger Platzverhältnisse die Partie ESV Nordenham gegen Nordsee Hooksiel.

SG Wangerland/Tettens - TSV Abbehausen II (Freitag, 19.30 Uhr, August-Hinrichs-Straße): Mit der SG-Mannschaft ist immer zu rechnen. Das mussten in der Vorwoche auch die Gödenser erleben, als die Wangerländer einen fast schon aussichtslosen 0:2-Rückstand nach 30 Minuten noch in ein 2:2-Unentschieden ummünzten. Allerdings präsentierte sich die Abbehausener Bezirksliga-Reserve beim 3:1-Heimsieg gegen den STV Wilhelmshaven II ebenfalls in starker Verfassung. Die Tagesform wird auch dieses Mal entscheidend sein.

STV Wilhelmshaven II - TuS Sillenstede (Freitag, 20 Uhr, Kunstrasenplatz Flutstraße): Auch im fünften Spiel in Folge will Aufsteiger TuS Sillenstede sich schadlos halten und mindestens einen Punkt gewinnen. "Wer hätte das gedacht, dass wir nach dem schlechten Start eine Serie von vier Spielen ohne Niederlagen starten würden. Ich habe immer gesagt, Ruhe bewahren, die Ergebnisse werden schon kommen", sagt TuS-Trainer Dieter Engel, der zuletzt mit seinem Team den ehemaligen Titelaspiranten 1. FC Nordenham mit 4:3 besiegen konnte. "Gegen den STV gucken wir einmal, ob wir den nächsten Punkt holen können. Nachdem wir uns offensiver ausgerichtet haben, läuft es plötzlich", so Engel.

TuS Obenstrohe II - TuS Büppel (Freitag, 20 Uhr, Plaggenkrugstraße): Nach dem Rücktritt von Trainer Mario Lück soll es jetzt bei Schlusslicht TuS Obenstrohe II der langzeitverletzte Kapitän Nico Cerny an der Seitenlinie richten. Im Derby gegen Büppel steht ihm zudem Dierk Nattke als Co-Trainer zur Seite. Gegen Büppel sind die Gastgeber in der Außenseiterposition zu stark präsentierten sich die Gäste um Trainer Ralf Mrotzek im bisherigen Saisonverlauf.

Rot-Weiß Sande - SV Gödens (Sonntag, 14 Uhr, Hermann-Schulz-Straße): Mit Spannung erwarten die Fans dieses brisante Duell zwischen Tabellenführer und dem Verfolger. In diesem Spitzenspiel werden die Zuschauer sicherlich auf ihre Kosten kommen, zumal sich die Gastgeber um Trainer Lars Poedtke bislang mit 48 Treffern in 13 Spielen als die Torfabrik der Liga präsentieren. Nach dem 4:1-Sieg bei Verfolger Esenshamm könnte die Stimmung bei den Sandern nicht besser sein. Gödens hingegen gab beim 2:2 gegen die SG Wangerland eine 2:0-Führung noch aus der Hand.

FC Nordenham - TuS Varel (Sonntag, 14 Uhr, Kunstrasenplatz Plaatwegstadion): Das Aufatmen nach dem 5:0-Sieg gegen den TuS Obenstrohe II am letzten Sonntag war beim TuS Varel deutlich zu vernehmen. Nach einigen katastrophalen Leistungen konnte Interimstrainer Michael Renken endlich wieder über eine "super Mannschaftsleistung" berichten. "Die mannschaftliche Geschlossenheit und die spielerischen Elemente waren deutlich besser als in den Vorwochen", lobte Renken seine Spieler, bei denen Sören Janssen mit vier Toren überragte. Ob Janssen allerdings dem TuS nach der Winterpause noch zur Verfügung steht, ist nicht sicher. Dem Vernehmen nach soll Bezirksligist TuS Strudden seine Fühler nach dem TuS-Stürmer ausgestreckt haben. In dieser Form fahren die Vareler nicht chancenlos in die Wesermarsch.

Heidmühler FC II - SR Esenshamm (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz Klosterpark): Die zuletzt spielfreien Heidmühler erwartet eine schwierige Aufgabe gegen Bezirksliga-Absteiger SR Esenshamm. Nach der 1:4-Heimpleite gegen Sande ist die Elf aus der Wesermarsch gefordert, will sie nicht schon jetzt den Kampf um den Meisterschaftstitel verloren geben. Alles andere als ein klarer Sieg beim Drittletzten wäre eine dicke Überraschung.

Aufrufe: 011.11.2016, 09:15 Uhr
Friedhelm Müller-DüringAutor