2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Sparkasse

Lohn fährt den vierten Auswärtssieg ein

Beim SG Türkischer SV Düren gewinnen die Gäste denkbar knapp mit 1:0

Verlinkte Inhalte

Für die mit dem letzten Aufgebot angereisten Lohner begann beim heutigen Auswärtsspiel beim Türkischen SV Düren das Spiel mit einer Riesenchance für die Gastgeber, bereits in der 2. Spielminute schoss ein Angreifer des TSV den Ball zwei Meter frei vor dem leeren Tor über das Gehäuse, nachdem Alexander Lück den ersten Ball noch glänzend parieren konnte. Dies war der Weckruf für die Rhenania in einem kampfbetonten Spiel.

In der 30. Minute erzielte Lohn dann nach Freistoß und Kopfballvorlage von Kapitän Sven Baumann durch Elkenhans einen Treffer. Zur Verwunderung aller hob der Schiedsrichter-Assistent die Fahne. Kurz vor der Pause dann noch ein Pfostenschuss der Gastgeber, es blieb jedoch beim leistungsgerechten 0:0. Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild, viele lange Bälle von beiden Mannschaften, jedoch stand die Deckung der Lohner meist sicher.

In der 65. Spielminute dann die Führung für die Rhenania: Nach einem Freistoß von Shevchuk legte Elkenhans quer und David Daniel erzielte aus kurzer Distanz das 1:0 für Lohn. Wenige Minuten später dann eine glatte Rote Karte für die Gastgeber, als ein Spieler trotz gepfiffenem Freistoß für ihn gegen einen Lohner Spieler nachtrat. Der Assistent hatte klare Sicht und teilte dem Schiedsrichter das Vergehen mit, dem Schiedsrichter blieb keine andere Wahl als dem Spieler des TSV rot zu zeigen. Von dort an war die friedliche Stimmung dahin, es artete soweit aus, dass Zuschauer von Düren den Platz stürmten und einem Lohner Spieler bedrängten.

Nach einer Unterbrechung wurde das Spiel fortgesetzt. Düren fing sich noch eine weitere Gelb-Rote Karte wegen absichtlichem Handspiel ein. Lohn konnte die sich bietenden Konterchancen in zweifacher Überzahl nicht nutzen, Baumann scheiterte aus der Distanz und die beste Chance vergab Adam Gzel, als er zu unplatziert dem Torwart der Dürener in die Arme schoss. In der Schlussminute dann noch eine Großchance für die Platzherren: Nach einem Freistoß hatte der aufgerückte Gästekeeper die Möglichkeit zu treffen, er zielte jedoch zu hoch.

Persönlich bin ich froh, dass sich die Situation nach dem Spiel durch einen besonnenen Betreuer vom TSV entspannte. Zeitweise hatte man das Gefühl, dass es nach dem Schlusspfiff weiter eskalieren könnte, dabei hat das Schiedsrichter-Gespann in der auslösenden Szene vollkommen richtig entschieden. Alles in allem gehören solche Szenen nicht auf einen Fussballplatz. Dem Dürener Spieler, der sich ohne Fremdeinwirkung in Halbzeit eins wohl schwerer verletzte, wünscht die Rhenania aus Lohn gute Besserung. Vierter Sieg im fünften Auswärtsspiel, jetzt gilt es im Heimspiel gegen den BSV Gey nachzulegen.

Aufrufe: 020.10.2014, 09:41 Uhr
Michael Krings (FC Rhenania 1920 Lohn)Autor