2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Die DJK Neuhaus (im Bild rechts: Spielführer Michael Sauer) veranstaltet am kommenden Wochenende den Lohi-Zoigl-Pokal und freut sich auch packende Duelle. F: Nachtigall</b>
Die DJK Neuhaus (im Bild rechts: Spielführer Michael Sauer) veranstaltet am kommenden Wochenende den Lohi-Zoigl-Pokal und freut sich auch packende Duelle. F: Nachtigall</b>

Lohi-und Zoigl-Pokal bei der DJK Neuhaus

Vier Mannschaften kämpfen um den begehrten Pokal+++Neuling SV Wildenau will in der Zoigl-Hochburg eine positive Visitenkarte abgeben

Titelverteidiger TSV Neualbenreuth, die SpVgg Windischeschenbach, Neuling SV Wildenau und die Heimelf der DJK Neuhaus kämpfen am kommenden Wochenende um den Lohi-und Zoigl-Pokal auf dem Sportgelände der DJK Neuhaus. Beginn ist am Samstag um 14:00 mit der Partie DJK Neuhaus gegen den SV Wildenau. Um 16:00 Uhr treten der TSV Neualbenreuth gegen die SpVgg Windischeschenbach an. Am Sonntag stehen dann die Verlierer dieser beiden Partien sich um 14:00 Uhr gegenüber und um 16:00 wird das Finale um den Lohi-Zoigl-Pokal angepfiffen.

Auch in diesem Jahr veranstaltet die DJK Neuhaus in der Zoigl-Hochburg sein Pokal -Turnier. Dieses Jahr hat sich der Namen entwas geändert, denn mit der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V., kurz "LOHI" genannt, hat sich zum 50jährigen Bestehen ein Profi im Bereich der Steuerhilfe bereit erklärt den A-Klassisten zu unterstützen.

Auch in diesem Jahr wird der TSV Neualbenreuth, der sich letztes Jahr den Wanderpokal an sich reißen konnte dabeisein. Die Elf von Trainer Jaroslav Simku mußte als Elfter der Kreisklasse Ost im Bezirk Oberfranken in die Relegation gehen und konnte sich dort mit einem 4:1 gegen den SV Schönhaid II durchsetzen und verblieb somit in dieser Liga. Letztes Jahr gewann man in der Zoigl-Hochburg das Turnier gegen den SV Wurz und auch am Samstag will man sich gegen die SpVgg Windischeschenbach erfolgreich durchsetzen.

Dem Gegner des Titelverteidiger ging es in der abgelaufenen Saison nicht viel besser und somit hat die SpVgg Windischeschenbach auch ein sehr bewegtes Fußballjahr hinter sich. Nach dem Weggang von einigen Akteuren und der Trainerneubesetzung, gab es eine Umstrukturierung in der Mannschaft. Das Traineramt übernahm wieder Martin Braungart und Heinz Budnik; doch die Erfolge ließen auf sich warten. Mit dem letzten Ligaspiel beim TSV Pressath (2:0) konnte man sich im letzten Moment noch retten und belegte ebenfalls den 11. Platz, der den Klassenerhalt bedeutete. Mit insgesamt 12 Neuzugänge geht die SpVgg Windischenbach mit Neutrainer Christopher Högen in die neue Saison und will die Scharte vom letzten Jahr (4. Platz) mit einem Erfolg ausmerzen.

Der Turnierneuling SV Wildenau spielte eine hervorragnede Saison in der B-Klasse 3 und konnte mit insgesamt 21 Siegen und nur drei Niederlagen die Meisterschaft in dieser Liga festschnüren. Mit Jürgen Rieger kommt ein sehr erfahrener Trainer mit seiner Elf nach Neuhaus und wird alles daran setzen, daß man gleich im Auftaktspiel des Lohi-Zoigl-Pokals die Heimelf zum Schwitzen bringt. "Wir freuen uns sehr, daß wir zu diesem Traditions-Turnier eingeladen wurden und wollen uns in Neuhaus so gut wie möglich präsentieren. Auch freue ich mich auf ein Wiedersehen mit meinem Trainerkollegen Uwe Selch", so der SV-Coach Jürgen Rieger vor der ersten Partie heute um 14:00 Uhr im Neuhauser "Waldstadion".

Die Selch-Elf mußte mit der Relegationsniederlage in Rothenstadt gegen den FC Kaltenbrunn zum Abschluß der Saison 14/15 eine herbe Niederlage einstecken, doch kam die DJK Neuhaus noch gestärkter in der Saison 15/16 zurück. Mit nur einem Remis setzte man sich souverän in der B-Klasse 4 durch und konnte fünf Spieltage vor dem Ende der B-Klassen-Saison mit insgeamt 141 Toren und 76 Punkten einen weiteren Rekord aufstellen. Doch jetzt wird es sich zeigen, ob man sich auch erfolgreich in der A-Klasse West durchsetzen kann. Mit dem SV Wildenau hat man einen ebenbürtigen Gegner vor der Brust und auch wenn die Neuzugänge Vitek Iwanschenkow und Tobias Bergler, wie auch Patrick Cramer, Tobias Schattenkirchner, Sammet Yetisgin und Spielertrainer Benjamin Selch fehlen werden, wird Uwe Selch eine schlagkräftige Elf ins Rennen schicken.



Aufrufe: 016.7.2016, 06:26 Uhr
Uwe SelchAutor