2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Lohberger Test geht an den VfB

Bezirksligist SGP Oberlohberg kassiert beim A-Ligisten eine 1:3-Niederlage.

In der vorigen Woche ging der Kreisliga-Aufstiegskandidat VfB Lohberg gegen den Bezirksligisten SV Krechting mit 1:6 unter. Eine Woche später, Trainer Thomas Grefen steht erneut im Tor, fahren die "Knappen" gegen die SGP Oberlohberg einen 3:1 (2:1)-Sieg ein. "Heute war zum ersten Mal zu erkennen, was wir spielen wollen", freute sich Grefen.

Der Zeitpunkt, eine Woche vor Saisonstart gegen den TV Jahn Hiesfeld II, hätte nicht besser sein können. Beim Bezirksligisten warf die Pleite indessen einige Fragen auf, die Andreas Matyjaszek vorerst beantworten konnte. "Simic, Fagrach, das sind unsere zentralen Leute. Die haben heute gefehlt", erläuterte der SGP-Coach. Matyjaszek ließ mit einer ungewohnten Abwehrformation spielen, testete mit Stefan Schütz, Dennis Gibis und Karsten Neumann. Besonders gut funktionierte das nicht.

In Minute drei herrschte nach einer Ecke Durcheinander, Andreas Otto lenkte den Ball ins eigene Tor. In der 20. Minute eroberte Sascha Grote den Ball, Pierre Grzeskowiak spielte einen guten Pass auf Manuel Viltuznik, Stefan Schütz fälschte den Abschluss unhaltbar für Marius Martha ins eigene Tor ab. Das 0:2 aus Sicht der Hausherren war zu diesem Zeitpunkt gerecht. Ein Freistoß von Capri war es dann, der kurz vor der Pause für den Anschlusstreffer sorgte. Marius Mikat hielt den Kopf rein, Grefen konnte nur hinterherschauen.

Wie schon in der ersten Halbzeit wirkte der VfB nach dem Seitenwechsel agiler. In der 52. Minute brachte Pierre Grzeskowiak erneut einen gefährlichen Pass an, den diesmal Bastian Bruß zum 3:1 verwertete. Die SGP kam durch Möllmann (60./70.) noch mal zum Abschluss, für den Anschluss reichte es nicht mehr. "Offensiv haben wir kaum etwas geschafft", sagte Matyjaszek, "wir sind noch nicht im Rhythmus." Der läuferische Einsatz aber habe ihn überzeugt.

Aufrufe: 018.8.2014, 05:00 Uhr
Rheinische Post / loAutor