2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Uwe Rickal
F: Uwe Rickal

"Wir freuen uns auf die Stadtderbys"

Der FuPa-Schnellcheck mit Andreas Moratschke, sportlicher Leiter beim SV Lohausen.

Die vergangene Bezirksliga-Saison hat der SV Lohausen auf dem zwölften Platz beendet. Ein Resultat, mit dem der Klub nur mäßig zufrieden ist. Daher soll die kommende Spielzeit besser verlaufen. Im FuPa-Interview spricht Andreas Moratschke, sportlicher Leiter des Vereins, über die Ziele, das Derby gegen den TV Kalkum-Wittlaer und die Perspektiven.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Andreas Moratschke Grundsätzlich ist der Klassenerhalt zu begrüßen. Allerdings hätten wir uns nach dem guten Saisonstart mehr Stabilität zum Ende hin gewünscht.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Moratschke Dirk Mader wird auch in der kommenden Spielzeit Cheftrainer bleiben. Ihm wird als Co- Trainer Vikko Westenberg zur Seite stehen, der in der vergangenen Saison die U23 als Cheftrainer zum Klassenerhalt geführt hat.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Moratschke Grundsätzlich ist der Zusammenhalt des Teams hervorzuheben. Sportlich haben sich die Erwartungen nicht so erfüllt wie wir uns das so gedacht haben. Das Team selbst ist da gar nicht zufrieden aus der Saison gegangen. Diese Selbsterkenntnis stimmt uns daher positiv.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an

Moratschke Am 13. Juli ist die Vorbereitung gestartet. Ein besonderes Testspiel steht nicht an.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Moratschke Eine Prognose für die neue Saison können wir so nicht abgeben. Das Trainerteam sieht die taktische und spielerische Weiterentwicklung sowie die Integration der jungen Spieler im Vordergrund. Über eine tabellarische Zielsetzung werden wir nach Beendigung der Vorbereitung einmal beraten und sehen, was möglich sein könnte.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Moratschke Am Liebsten gegen jeden Gegner. Allerdings wissen wir, dass das natürlich Utopie ist. Uns ist ein respektvoller Umgang mit den Gegnern wichtig - am Ende möge der Bessere gewinnen. Wenn wir das sind, würden wir uns natürlich freuen. Aber im Ernst: die Stadtderbys sind natürlich immer sehr interessant und das "Nordderby" gegen TV Kalkum-Wittlaer beispielsweise wird sicherlich ein Höhepunkt sein.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Moratschke Die Fußballabteilung hat sich neu aufgestellt. Sportlich bemerkenswert ist sicherlich, dass wir nun zwei Teams in der Kreisliga B haben. Da freuen wir uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Nicht zu vergessen sind unsere Teams, die im Jugendbereich in der Leistungsklasse spielen: hier können wir uns in der A-, B- sowie C-Jugend auf interessante Nachwuchsspieler freuen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Moratschke Ich glaube, dass man da auf einem ganz guten Weg ist. Zu meckern haben wir zur Zeit nichts.

Meisterschaftsfavorit(en): TV Kalkum-Wittlaer.
Abstiegskandidat(en): keine Angabe.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Mal schauen, wo die Reise hingeht.

Aufrufe: 014.7.2017, 12:02 Uhr
FuPaAutor